Server-seitiges Microsoft Ads Conversion-Tracking
Effiziente Datenerfassung und präzises Conversion-Tracking mit serverseitigem Microsoft Ads Setup
Server-seitiges Microsoft Ads Conversion-Tracking
Effiziente Datenerfassung und präzises Conversion-Tracking mit serverseitigem Microsoft Ads Setup
Serverseitiges Microsoft Ads Conversion Tracking: Stabil, präzise und zukunftssicher
Serverseitiges Tracking hat sich im digitalen Marketing längst bewährt. Während Google Ads schon seit Jahren auf Conversion Tracking über serverseitige Setups setzt, zieht Microsoft Ads nun nach. Mit der neuen Microsoft Ads Conversion API (CAPI) können Marketer künftig ihre Conversions zuverlässig messen, unabhängig von Browser-Einschränkungen, Adblockern oder fehlenden Cookies. Gleichzeitig bietet die API mehr Kontrolle über die Daten, ermöglicht eine präzisere Attribution und erleichtert die Einhaltung von Datenschutzvorgaben wie der DSGVO, sodass alle Microsoft-Ads-Anzeigenformate, wie beispielsweise die Performance Max Anzeige, effektiver optimiert werden können.

Mehr Leistung & Zuverlässigkeit durch serverseitiges Microsoft Ads Conversion-Tracking

Serverseitiges Microsoft Ads Conversion Tracking über den Google Tag Manager und einen Virtual Server sorgt für eine höhere Datenqualität und -validität für die Schaltung von Bing Ads. Gleichzeitig kannst Du dank Server-seitigem Tracking die DSGVO-Richtlinien besser einhalten und zudem die Ladezeiten Deiner Website erhöhen. Du möchtest wissen, wie genau das funktioniert? Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstberatungsgespräch!
Dein Ansprechpartner
Melvin Rüth, Head of Operations der RATO Digital GmbH
Vorteile von Server-seitigem Microsoft Ads Conversion Tracking
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1
Höhere Datenqualität: Conversions werden Server-seitig über First-Party-Skripte an Microsoft Ads übermittelt, wodurch weniger Daten verloren gehen.
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2
Datenschutz und DSGVO-Konformität: Sensible Daten werden auf dem eigenen Server verarbeitet, Kontrolle über Datenweitergabe bleibt beim Unternehmen.
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3
Mit serverseitigem Microsoft Ads Conversion Tracking werden Blockierungen durch Ad-Blocker, Browser oder Apps minimiert.
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4
Effizientere Kampagnensteuerung: Präzisere Daten ermöglichen gezieltere Optimierungen und bessere Budgetverteilung.
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5
Mit den passenden Konfigurationen lässt sich der Spam in Deinen Reportings erheblich reduzieren, sodass die erhobenen Daten zuverlässiger und aussagekräftiger werden.
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6
Ein weiterer Vorteil von serverseitigem Tracking besteht darin, dass sensible Daten, wie beispielsweise API-Keys, sicher innerhalb eines Server-Containers gespeichert werden können.
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7
Schnellere Ladezeiten und höherer PageSpeed: Dadurch, dass Third Party Skripte (Cookies) in First Party Skripte transformiert werden, erhöht sich der PageSpeed Deiner Website.
Klingen diese Vorteile für dich überzeugend? Dann ist serverseitiges Microsoft Ads Conversion Tracking eine wertvolle Lösung, die Dein Online-Marketing auf das nächste Level bringen kann.
Unsere Microsoft Ads-Pakete (Server-side Conversion Tracking)
Hier findest Du das passende Angebot für Dein professionelles Tracking!
Microsoft Ads-Paket "basic"
- Einrichtung des GTM Server-Containers (Microsoft Conversion API-Tag, Trigger, Client)
- Einrichtung des GTM Web-Containers ((Microsoft Conversion Konfigurations-Tag, Trigger, Datenschichtvariablen)
- Event-Tracking (Messung von bis zu zwei Events; beispielsweise Klick auf Telefonnummer oder Absendung eines Kontaktformulars)
- Überprüfung des Setups in einem gemeinsamen Video-Call (live und in Farbe über MS Teams)
Microsoft Ads-Paket "advanced"
- Einrichtung des GTM Server-Containers (Microsoft Conversion API-Tag, Trigger, Client)
- Einrichtung des GTM Web-Containers (Microsoft Ads UET-Tag, Trigger, Datenschichtvariablen)
- Event-Tracking (Messung von bis zu 10 Events; beispielsweise Klick auf Telefonnummer oder Absendung eines Kontaktformulars)
- Server-seitiges Tracken und Weitergeben von Facebook-Daten (Page Views, Events, Conversions)
- Überprüfung des Setups in einem gemeinsamen Video-Call (live und in Farbe über MS Teams)
Microsoft Ads-Paket "professional"
- Einrichtung des GTM Server-Containers (Microsoft Conversion API-Tag, Trigger, Client)
- Einrichtung des GTM Web-Containers (Microsoft Ads UET-Tag, Trigger, Datenschichtvariablen)
- Event-Tracking (Messung von bis zu 20 Events; beispielsweise Klick auf Telefonnummer oder Absendung eines Kontaktformulars)
- Server-seitiges Tracken und Weitergeben von Facebook-Daten (Page Views, Events, Conversions)
- Implementierung von Server-seitigem E-Commerce-Tracking (Grundvoraussetzung: funktionaler DataLayer.push Code im Online Shop aktiv)
- Überprüfung des Setups in einem gemeinsamen Video-Call (live und in Farbe über MS Teams)
Warum Du die Implementierung des Server-seitigen GA4-Trackings in unsere Hände geben solltest
Einige Team-Member der RATO Digital GmbH sind bereits seit 2008 im digitalen Marketing aktiv und kennen sich sehr gut mit Microsoft Ads (Bing Ads), Google Ads, GA4, und Co. aus.
Die Preise für unsere Microsoft Ads-Pakete sind Einmalpreise. Wiederkehrende monatliche Kosten fallen damit nicht an.
Du gehst keine langfristige Vertragsbindung mit uns ein, außer Du möchtest ein individuelles Support-Paket hinzubuchen. Hier beraten wir Dich gern.
Wir legen großen Wert auf eine schnelle und effiziente Umsetzung Deines Server-seitigen Microsoft Ads Conversion-Trackings.

Du hast spezielle Anforderungen? Gern individualisieren wir dein Microsoft Ads-Paket!
Die Überprüfung des gesamten Setups erfolgt in einem gemeinsamen Video-Call (MS Teams) – live und in Farbe!
Voraussetzungen für die Implementierung
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1
Admin-Zugriff auf Deine Microsoft/Bings-Ads-Property
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2
Admin-Zugriff auf Dein Google-Tag-Manager-Konto (sofern vorhanden)
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3
Zugriff auf Deinen stape.io Konto, sofern stape.io verwendet wird(analog gilt dies für Google Cloud Engine, AWS und Co.)
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4
Installation eines professionellen dataLayer.push Plugins in Deinem Online—Shop für die korrekte Übergabe von Ecommerce-Transaktionsdaten (Voraussetzung für das "Professional"-Paket)
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5
Wie sollen die zu trackenden Events und Conversions heißen? (Wenn Du nicht weißt, wie Du Deine Events und Conversions nennen solltest, machen wir Dir gern konstruktive Vorschläge!)
Interessante Use Cases für Server-seitiges Tracking

Nutzung der KI-basierten Performance Max Anzeige in Microsoft Ads
Das Server-seitige Microsoft Ads Conversion Tracking gibt dir die Möglichkeit, die als sehr effektiv geltende, KI-basierte Performance Max Kampagne von Microsoft Ads (Bing Ads) auf Grundlage von möglichst vielen Event- und Conversion-Daten zu schalten.

Übergabe von Conversion-Daten an Meta, TikTok, Pinterest und Co.
Das gleiche Setup, das für die Übergabe von Event- und Conversion-Daten an Microsoft benötigt wird, kann auch für die Server-seitige Übergabe von Daten an Meta, TikTok, Pinterest, LinkedIn, Outbrain und Co. verwendet werden.

Kombiniertes Tracking mit Client-seitigen Pixel Tags
Das Server-seitige Tracking kann problemlos mit Client-seitigen Pixel Tags kombiniert werden, um noch höhere Datenvalidität zu erzeugen. Dank der Event-Deduplizierung werden hierbei keine Events und Conversions doppelt gezählt.
FAQ zum Thema „Server-seitiges Microsoft Ads Conversion-Tracking via Google Tag Manager und Virtual Server“
Ist Server-seitiges GA4Microsoft Ads Conversion Tracking DSGVO-konform?
Das Server-seitige Microsoft Ads Conversion Tracking kann mit Hilfe von Google Tag Manager und einem Virtual Server so konfiguriert werden, dass bei Nicht-Einwilligung keine personenbezogene Daten an Microsoft gesendet werden. Union befinden. Die Einhaltung der strengen DSGVO-Richtlinien ist mit Server-seitigem Microsoft Ads Conversion Tracking also möglich. Der Server-Standort sollte sich innerhalb der Europäischen Union liegen.
Wann kann die Microsoft Conversion API verwendet werden?
Die Microsoft Conversion API steht momentan nur ausgewählten Unternehmen in der BETA-Version zur Verfügung. Es sollte aber nicht mehr allzu lange dauern, bis sie allen Microsoft-Ads-Werbetreibenden zur Verfügung gestellt wird. Stape.io hat bereits ein Tag-Template namens „Microsoft Ads UET Conversion API tag“ für die Verwendung der Microsoft Conversion AI erstellt.
(Stand: 29.09.2025)
Ist die Implementierung von Server-seitigen Tracking-Setups komplex?
Aus unserer Sicht sollten nur Expert:innen Server-seitige Tracking-Setups implementieren, da die Einbindung sehr fehleranfällig ist. Dass dies so ist, liegt daran, dass auf verschiedenste Themen Rücksicht genommen werden muss:
- Vollumfängliche Konfiguration einer professionellen Consent Management Platform (wie beispielsweise Usercentrics, Cookiebot, CookieYes, Cookie Manager etc.)
- Korrekte Übergabe von EU-Nutzereinwilligungsdaten via Google Consent Mode v2 (basic oder advanced)
- Technisch einwandfreie Erstellung von Tags, Trigger und Variablen sowohl im GTM Web als auch im GTM Server Container
- Anonymisierung sensibler Daten mit Hilfe von PowerUps
- Transformation von Third-Party-Skripten in First-Party-Skripte (auch zur Optimierung der
Sollte ich für die Verwendung der Microsoft Ads Performance Max Kampagne auf Server-seitiges Microsoft Ads Conversion Tracking setzen?
Ja, weil das Server-seitige Microsoft Ads Conversion Tracking, korrekt konfiguriert, für eine höhere Datenqualität und -validität im Microsoft Ads Konto sorgt. Je mehr Event- und Conversion-Daten den Algorithmen von Microsoft zur Verfügung stehen, desto besser und effektiver können sie auch die KI-basierte Performance Max Kampagne steuern.