Das  Team  der RATO Digital GmbH

Das Team der RATO Digital GmbH

Das Team der RATO Digital

Die RATO Digital vereint jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung von Existenzgründungen mit der technischen Expertise einer Online-Marketing-Agentur mit Fokus auf professionelle SEO und SEA-Services und Datenanalyse. Wir verstehen uns dabei nicht nur als professioneller Dienstleister, sondern vor allem als echter Partner auf Augenhöhe. Wir möchten unsere Kund:innen von Anfang an begleiten und gemeinsam mit ihnen wachsen und lernen. Unser internationales Team hat viele hundert Existenzgründungen begleitet, an mehr als 2000 Webseiten gearbeitet, viele davon programmiert und erfolgreiche SEO-Strategien für zahlreiche Unternehmen überall auf der Welt konzipiert.

Die Gründungsväter und -mütter von RATO sind Vollblut-Unternehmer:innen. Sie bringen neben Kompetenzen aus ganz unterschiedlichen Bereichen auch ihre  Erfahrungen aus den eigenen Unternehmensgründungen mit ein. Ergänzt wird diese Expertise durch die unserer Mitarbeiter:innen, die ebenfalls aus verschiedenen Ecken zur RATO gekommen sind. Nun möchten wir Euch einen Teil unseres internationalen Teams einmal vorstellen:

John Rüth

John Rüth

Geschäftsführer

John hat 1998 schon damit begonnen, HTML zu lernen, um die Geheimnisse des neuen Mediums Internet noch besser zu verstehen und mitgestalten zu können. Als studierter Historiker und Philosoph (LMU München) wollte er schon immer den Dingen auf den Grund gehen, setzt dabei seine Liebe für’s Schreiben und seine Recherchefähigkeiten seit 2006 auf eigenen Blogs ein.

Seit 2008 hat er vielfältige professionelle Erfahrungen in Online-Marketing-Agenturen in München, Melbourne und Cebu sammeln dürfen, dabei selbst Fortune 500 Unternehmen in Sachen “digital marketing” erfolgreicher gemacht mit starkem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing. Ein MBA rundet sein Skillset ab, sodass er heute seine Marketing- und Managementfähigkeiten für eigene Unternehmen, aber vor allem auch Kunden einsetzt, welche ganzheitlich in der digitalen Welt erfolgreich werden wollen.

Melvin Rüth

Melvin Rüth

Head of Operations

Wie sein Bruder John, hat Melvin bereits im Jahr 2006 damit begonnen, eigene Blogs ins Leben zu rufen und mit SEO-freundlichen Contents zu bestücken. Zwei Jahre später fing er an, effektive Google Ads Anzeigen (vormals noch Google AdWords Anzeigen) zu kreieren. Da für erfolgreiche Google Ads Anzeigen insbesondere auch User:innen-freundliche Landing Pages vonnöten sind, vertiefte er sich als Projektmanager auch immer mehr in die Grundlagen der professionellen Webentwicklung und -gestaltung.
Heute ist Melvin der Head of Operations bei der RATO Digital GmbH. Er vertritt die Ansicht, dass Account- und Online-Marketing-Manager:innen die wichtigsten Basics von Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und -analyse beherrschen sollten, damit sie ihre Kund:innen bestmöglich beraten können.

Miriam Bauer

Miriam Bauer

Account Managerin

Miriam wollte eigentlich immer Journalistin werden, hat jedoch über Umwege nach dem Bachelorstudium im digitalen Marketing Fuß gefasst. Nach einem Volontariat im Corporate Publishing Bereich und rund zwei Jahren Tätigkeit im Bereich Projekt- und Eventmanagement war es Zeit, nochmal etwas Neues auszuprobieren. So landete sie schließlich in einer Content Marketing Agentur. Hier entdeckte Miriam unter anderem ihre Leidenschaft fürs Social Media Management und vor allem fürs Podcasting. All dieses Know-How setzt sie nun bei der RATO ein, um ihre Kunden ganzheitlich betreuen und beraten zu können. Dabei begleitet sie als Account Managerin unsere Kund:innen von Anfang an bei der Website-Erstellung und in den Bereichen SEO, SEA und unterstützt diese auch bei der strategischen Planung.

Aline Breiter

Aline Breiter

Account Managerin

Aline hat nach einem Studium zum Internationalen Management erst in der Beratung und dann mehr als 10 Jahre bei einer Suchmaschine in Hamburg im Marketing und Vertrieb gearbeitet, bevor sie in ihre Heimat zurückgezogen ist und dort ein mittelständiges Unternehmen in den Bereichen Marketing, Strategie und Organisation unterstützt hat. Seit 2019 ist Aline selbstständig im Bereich Online- und Contentmarketing, sowie Projektmanagement und unterstützt Unternehmen dabei, sich digital optimal aufzustellen und von interessierten Kunden gefunden zu werden. Bei der RATO nutzt Aline nun ihr gebündeltes Wissen und ihr Netzwerk und begleitet als Account Managerin Kunden in den Bereichen SEO, SEA und Content Erstellung und unterstützt diese bei der strategischen Planung.