Über RATO

RATO vereint jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung von Existenzgründungen mit der technischen Expertise einer Online-Marketing-Agentur mit Fokus auf professionelle SEO und SEA-Services und Datenanalyse. Wir verstehen uns dabei nicht nur als professioneller Dienstleister, sondern vor allem als echter Partner auf Augenhöhe. Wir möchten unsere Kund:innen von Anfang an begleiten und gemeinsam mit ihnen wachsen und lernen.

Wir haben Lust darauf und Spaß daran, gemeinsam mit unseren Kund:innen Ziele und Visionen zu definieren, an Strategien zu tüfteln, neue Wege auszuprobieren und Erfolge zu feiern. Wir verstehen es als unseren Auftrag, Orientierung im Dschungel der digitalen Möglichkeiten zu geben und technologische Fachbegriffe in die Lebenswelt unserer Kund:innen zu übersetzen.

Als erfahrene Digital-Marketing-Enthusiast:innen und Gründungsexpert:innen setzen wir unseren Fokus dabei vor allem auf Strategien, die nicht nur jungen, sondern auch jung gebliebenen etablierten Unternehmen ein schnelles und nachhaltiges Wachstum ermöglichen. Wir gehen dabei sehr datengetrieben vor, um die Zielgruppen unserer Kund:innen und ihr Verhalten im Netz wirklich zu verstehen und die Marketingmaßnahmen optimal darauf auszurichten.

Unser internationales Team hat viele hundert Existenzgründungen begleitet, an mehr als 2000 Webseiten gearbeitet, viele davon programmiert und erfolgreiche SEO-Strategien für zahlreiche Unternehmen überall auf der Welt konzipiert.

Die Gründungsväter und -mütter von RATO sind Vollblut-Unternehmer:innen und bringen neben Kompetenzen aus ganz unterschiedlichen Bereichen auch Erfahrungen aus eigenen Unternehmensgründungen mit ein.

Jörg Janßen

Jörg Janßen

Geschäftsführer

Jörg bringt über 30 Jahre Managementerfahrung aus internationalen Unternehmen und vielen Jahren als selbständiger Unternehmer mit. Der studierte Diplomkaufmann und Coach ist Berater, Sparringspartner, Mentor und Impulsgeber für Führungskräfte, Manager:innen und Unternehmer:innen. Besonders junge Unternehmer:innen begleitet er mit großer Leidenschaft und Lust für alle marktorientierten Themen.
Er ist ausgewiesener Experte für alle Fragen rund ums Business Development. Von der Positionierung über die strategische Unternehmensführung bis hin zu Marketing und Vertrieb beschäftigt er sich mit den Fragestellungen, an denen alle Gründer:innen vorbeikommen, wenn sie ihr Business definieren.
In den letzten Jahren hat er, nicht zuletzt durch eigene Gründungen, sein Interesse am Online-Marketing entdeckt und hier einen profunden Hintergrund aufgebaut.
Neben seiner Fähigkeit, Unternehmen und Leistungen vom Markt her zu denken, besitzt er das Talent, Ideen klar zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen, was er insbesondere in der Gründungsphase und im Aufbau von Geschäftsstrukturen erfolgreich einsetzt. Nach mehreren eigenen Unternehmensgründungen teilt er heute sein Wissen und seine Erfahrung mit Existenzgründer:innen und erfahrenen Unternehmer:innen, die durchstarten wollen.

John Rüth

John Rüth

Geschäftsführer

John hat 1998 schon damit begonnen, HTML zu lernen, um die Geheimnisse des neuen Mediums Internet noch besser zu verstehen und mitgestalten zu können. Als studierter Historiker und Philosoph (LMU München) wollte er schon immer den Dingen auf den Grund gehen, setzt dabei seine Liebe für’s Schreiben und seine Recherchefähigkeiten seit 2006 auf eigenen Blogs ein.

Seit 2008 hat er vielfältige professionelle Erfahrungen in Online-Marketing-Agenturen in München, Melbourne und Cebu sammeln dürfen, dabei selbst Fortune 500 Unternehmen in Sachen “digital marketing” erfolgreicher gemacht mit starkem Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing. Ein MBA rundet sein Skillset ab, sodass er heute seine Marketing- und Managementfähigkeiten für eigene Unternehmen, aber vor allem auch Kunden einsetzt, welche ganzheitlich in der digitalen Welt erfolgreich werden wollen.

Dr. Julia Harm

Dr. Julia Harm

Prokuristin

Julia bringt bei RATO vor allem ihre Leidenschaft für Strategisches Marketing und ihre Erfahrung in den Bereichen Existenzgründung und Unternehmertum ein. Die Diplom-Ökonomin (Ruhr-Uni Bochum) war bereits während ihrer Promotionszeit am Gründungslehrstuhl der Uni Bremen immer wieder begeistert davon, den “Geburtsprozess” neuer Unternehmen begleiten zu dürfen und dabei Fragestellungen aus allen betriebswirtschaftlichen Disziplinen zusammenzudenken.
In den letzten 12 Jahren war sie in verschiedenen Führungspositionen im Strategie- und Marketingbereich in Verbänden, Agenturen und Unternehmen in Berlin und Niedersachsen tätig und dabei mehr und mehr fasziniert von den unbegrenzten Möglichkeiten, die die digitale Welt für den Marketing-Bereich bietet. Heute berät und begleitet sie als zertifizierter Business Coach mit viel Engagement und Leidenschaft junge Unternehmer:innen in der Start- und Gründungsphase und unterstützt zudem verschiedene Kunden im Bereich Content und Social Media.
Melvin Rüth

Melvin Rüth

Head of Operations

Wie sein Bruder John, hat Melvin bereits im Jahr 2006 damit begonnen, eigene Blogs ins Leben zu rufen und mit SEO-freundlichen Contents zu bestücken. Zwei Jahre später fing er an, effektive Google Ads Anzeigen (vormals noch Google AdWords Anzeigen) zu kreieren. Da für erfolgreiche Google Ads Anzeigen insbesondere auch User:innen-freundliche Landing Pages vonnöten sind, vertiefte er sich als Projektmanager auch immer mehr in die Grundlagen der professionellen Webentwicklung und -gestaltung.
Heute ist Melvin der Head of Operations bei der RATO Digital GmbH. Er vertritt die Ansicht, dass Account- und Online-Marketing-Manager:innen die wichtigsten Basics von Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und -analyse beherrschen sollten, damit sie ihre Kund:innen bestmöglich beraten können.

Miriam Bauer

Miriam Bauer

Account Managerin

Miriam wollte eigentlich immer Journalistin werden, hat jedoch über Umwege nach dem Bachelorstudium im Marketing Fuß gefasst. Nach einem Volontariat im Corporate Publishing Bereich und rund zwei Jahren Tätigkeit im Bereich Projekt- und Eventmanagement, war es Zeit, nochmal etwas Neues auszuprobieren. So landete sie schließlich in einer Content Marketing Agentur. Hier entdeckte Miriam unter anderem ihre Leidenschaft fürs Social Media Management und vor allem fürs Podcasting. All dieses Know-How setzt sie nun bei der RATO ein, um ihre Kunden ganzheitlich betreuen und beraten zu können.