Lokale SEO für Rechtsanwälte

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Lokale Suchmaschinenoptimierung: vor Ort bessere Sichtbarkeit

Die lokale Suchmaschinenoptimierung gehört genauso wie die internationale SEO zu unseren Stärken. Gerne helfen wir auch Ihnen dabei, besser gefunden zu werden und setzen dabei auf bewährte Methoden, um die Sichtbarkeit in Ihrer Region deutlich zu erhöhen.

Warum ist lokale SEO wichtig?

Die Relevanz von „Local SEO“ wächst stetig und hierfür gibt es mehrere ausschlaggebende Gründe. Zum einen steigt die Anzahl der mobilen Suchanfragen, die häufig einen regionalen Bezug haben. Des Weiteren hat Google im Januar 2018 verkündet, dass „Mobile First“ im Laufe des Jahres 2018 dazu führen wird, dass mobile (friendly) Versionen einer Website bevorzugt werden. Und damit ist die sogenannte „mobile responsiveness“ auch ein signifikanter Rankingfaktor geworden. Diese beinhaltet u.a. die Pflege von lokalen strukturierten Daten, Kundenbewertungen und eine besonders zügige mobile Ladezeit.

Die lokalen Suchergebnisse in Form der Google Map Listings erscheinen innerhalb der organischen Google-Ergebnisse ausschließlich bei regionalen Suchanfragen. Falls Webseitenbetreiber sich auf herkömmliche SEO-Maßnahmen ohne zusätzliche lokale Optimierung beschränken, wird ihre Webseite lediglich in den organischen Suchergebnissen angezeigt, ohne die relevanten lokalen Resultate. Local SEO ist insbesondere für Unternehmen und Geschäfte von großer Bedeutung, die ihre Produkte und Dienstleistungen hauptsächlich oder ausschließlich offline anbieten, also für sogennante „brick & mortar businesses“.

In Deutschland nutzen ca. 80 Prozent aller Smartphone-Besitzer ihr Gerät für Suchanfragen. Dies ist besonders bei Touristen oder Menschen ohne Ortskenntnisse der Fall, die vermehrt lokale Suchanfragen auf ihren Handys durchführen. Sogar weniger bekannte Geschäfte abseits der belebten Einkaufsmeilen haben auf diese Weise die Möglichkeit, spontane Kunden zu gewinnen.

Vor allem Modegeschäfte, Restaurants, Cafés und Autowerkstätten profitieren am meisten von diesem Trend. Google hat in der Vergangenheit eine Studie zum Nutzerverhalten auf Smartphones durchgeführt. Fast 80 Prozent der Nutzer reagieren aktiv auf gefundene lokale Suchergebnisse und tätigen beispielsweise Einkäufe oder nehmen direkten Kontakt mit lokalen Unternehmen auf. Etwa 44 Prozent der mobilen Nutzer suchen mindestens einmal pro Woche nach regionalen Informationen auf ihren Endgeräten. Beachtliche 16 Prozent tun dies sogar täglich.

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„Die lokale Suchmaschinenoptimierung fand ich seit jeher spannend: egal, ob Schlüsseldienst, Reinigungsfirma oder Immobilienmakler – stets haben wir kreative SEO-Kampagnen entwickelt, damit mehr relevante Besucher:innen für die Unternehmen gewonnen wurden, die idealerweise zu Kund:innen wurden.“

Bei Fragen um die lokale Suchmaschinenoptimierung können wir unkompliziert einen ersten Beratungstermin vereinbaren – einfach unten einen Termin buchen oder eine E-Mail an john.rueth[at]rato-digital.de schicken!

John Rüth

Geschäftsführer der RATO Digital GmbH

Was sind wichtige Maßnahmen der „local SEO“?

  1. Google (My) Business Eintrag: Eine erste wichtige Maßnahme ist die Pflege des Google (My) Business Profils. Neben dem Ausfüllen der Informationsfelder ist auch das Sammeln von Bewertungen essentiell, damit auch die lokale SEO gestärkt wird.
  2. Lokale Ausrichtung der Webseiten: Damit die Homepage und wichtige Unterseiten mehr Relevanz für die lokale Suche haben, sollten sie auch inhaltlich entsprechend gestaltet werden. So ist ein Rechtsanwalt in Berlin-Mitte auch gut beraten, den lokalen Bezug in den Meta-Angaben (meta title & description) und im Fließtext herzustellen. Fotos aus der Region erhöhen den Wiedererkennungwert zusätzlich.
  3. Citations: Für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind auch die sogenannten „Citations“ relevant. Das sind Einträge in lokalen Verzeichnissen oder auch Websites, die den „gelben Seiten“ ähnlich sind wie 11880 und ähnliche Portale wie Yelp, golocal, hotfrog usw. 
  4. NAP consitency: Dabei sollte auch unbedingt darauf geachtet werden, dass „name“, „address“ und „phone“ immer gleich sind, um die richtigen Signale an Google und andere Suchmaschinen zu senden.
  5. Lokale Verlinkungen: Durch Backlinks, insbesondere von lokal relevanten Websites, können die Suchergebnisse weiterhin positiv beinflusst werden.
  6. Strukturierte Daten: Zusätzliche können strukturierte Daten im HTML-Header dabei helfen, die Website leichter lesbar zu machen und die Relevanz für die lokale Suche zu erkennen.

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Lokal besser gefunden werden mit RATO!

Wir dürfen zahlreiche Unternehmen betreuen, damit sie in ihrer Gemeinde, Stadt oder Region besser gefunden werden. Durch unsere bewährten SEO-Methoden können wir auch Ihnen dabei helfen bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!