Social Media Marketing für

Strategisches Social Media Marketing auf allen Kanälen
Von Contentplanung bis Anzeigenschaltung

 

Jetzt unverbindlich anfragen
Social Media Marketing für

Strategisches Social Media Marketing auf allen Kanälen Von Contentplanung bis Anzeigenschaltung

 

Jetzt unverbindlich anfragen

Social Media Marketing

Soziale Medien sind der einfachste, schnellste und direkteste Weg, um mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Ob für die Pflege von Kundenbeziehungen, die Gewinnung neuer Kund:innen oder auch Mitarbeiter:innen oder die Präsentation neuer Produkte oder Dienstleistungen – an Social Media führt heute kein Weg mehr vorbei. Wahrscheinlich bist Du auch als Privatperson auf verschiedenen sozialen Kanälen aktiv. Und vielleicht denkst Du Dir „Ein bißchen auf Instagram posten ist ja nicht schwer. Das bekomme ich auch easy für mein Unternehmen hin.“

Doch mit „einfach drauf los posten“ ist es für Dein Business nicht getan. Um die unternehmerischen Potenziale der sozialen Netzwerke optimal zu nutzen, musst Du im riesigen, schnelllebigen Social Media Universum jederzeit den Überblick behalten und die richtigen strategischen Entscheidungen treffen. Die richtigen Inhalte für die richtigen Zielgruppen auf den richtigen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Aufbereitung bereitzustellen, ist keine einfache Aufgabe und erfordert viel Zeit und Engagement.

Wir unterstützen Dich daher gern bei allen Aufgaben rund um Dein Social Media Marketing:
Wir entwickeln mit Dir eine passende Social-Media-Strategie, betreuen Deine Social Media-Kanäle von LinkedIn bis Tiktok, von Pinterest bis Instagram und unterstützen Dich bei der Contentplanung, -kreation und -veröffentlichung sowie beim Community Management.

Und wenn Du in den sozialen Medien noch mehr Gas geben möchtest, sind wir auch Dein Partner bei der Schaltung bezahlter Anzeigenkampagnen wie bspw. Facebook Ads, Insta Ads oder LinkedIn Ads.

„Wir hatten alle zunächst etwas Berührungsängste mit dem Thema Social Media. Aber die Zusammenarbeit mit der RATO hat uns gezeigt, dass Facebook und Instagram wirklich Spaß machen können. Das Social Media-Team der RATO trifft in den Postings immer genau den richtigen Ton und spricht genau unsere Sprache, obwohl sie unsere Branche und unsere Kund:innen ja eigentlich gar nicht kennen. Und die Zusammenarbeit ist fachlich wie auch menschlich wirklich super. Vielen Dank dafür.“

Das Team von Anke Schlesselmann und Freund:innen Friseure

Wie funktioniert Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist ein wichtiger Bestandteil Deiner digitalen Marketing-Strategie. Deine Präsenz in ausgewählten (!) sozialen Netzwerken kann ein sehr mächtiges Instrument in Deinem Marketing-Mix sein, um Deine unternehmerischen Ziele zu erreichen. Wie für alle (Online-) Marketing-Maßnahmen ist allerdings auch für Dein Social Media Marketing ein strategisches, planvolles Vorgehen wichtig.

Für den erfolgreichen Start in die Social Media Welt haben wir dir daher fünf Tipps zusammengestellt:

  1. Mach Dir Deine Ziele bewusst! Möchtest Du die Bekanntheit Deiner Marke steigern, Traffic auf Deine Website lenken oder einfach mit Deiner Zielgruppe im Austausch bleiben? Bist Du auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen, möchtest Du Dich als Expert:in für ein bestimmtes Themengebiet positionieren oder vor allem gute Kundenbeziehungen pflegen? Nur wenn Du Deine Ziele klar hast, kannst Du die richtigen Kanäle, Inhalte und Formate wählen.
  2. Sei da, wo Deine Zielgruppe ist! Um die für Deine Botschaften richtigen sozialen Netzwerke und das richtige Content-Format auszuwählen ist natürlich vor allem die Frage nach Deiner Zielgruppe zentral. Die Bewerber:innen für Deine freie Azubi-Stelle erreichst Du vielleicht mit einem lustigen Kurzvideo auf TikTok. Für die Entscheider:innen Deiner B2B-Kunden ist vielleicht eher der Fachartikel auf LinkedIn das Mittel der Wahl.
  3. Du musst nicht überall vertreten sein! Die Social Media Welt ist ständig im Wandel und immer wieder kommen neue soziale Netzwerke hinzu. Neben den etablierten Plattformen wie Facebook, YouTube und Twitter spielen heute unter anderem Instagram, TikTok, SnapChat, Pinterest, LinkedIn, Xing und WhatsApp eine Rolle. Es ist allerdings kaum möglich und vor allem auch nicht sinnvoll, auf all diesen Plattformen vertreten zu sein. Je nachdem, welche Ziele Du in den sozialen Medien verfolgst und welche Zielgruppen Du erreichen möchtest, solltest Du Deine Kommunikation auf ausgewählte soziale Netzwerke konzentrieren. Zumal die „One fits all“-Strategie, also einfach das gleiche unveränderte Posting in allen Plattformen zu veröffentlichen, niemals zum gewünschten Erfolg in den sozialen Medien führt.  Sowohl Inhalte als auch Format müssen für LinkedIn zum Beispiel vollkommen anders aufbereitet werden als für TikTok. Daher lieber die richtigen (!) ein oder zwei Kanäle regelmäßig (!) mit gutem und relevantem Content (!) bespielen, als mit lieblosen, schlecht gepflegten Profilen auf allen Plattformen vertreten zu sein.
  4. Biete Mehrwert und nicht nur Werbung! In den sozialen Netzwerken sind vor allem private Personen unterwegs, die sich hier austauschen, informieren und unterhalten lassen wollen und ggfs. auch eigene Meinungen preisgeben oder Einblicke in ihr Privatleben teilen. Auf plumpe Werbebotschaften ohne Informations- oder Unterhaltungswert reagieren viele Nutzer:innen in den sozialen Medien daher eher allergisch. Anders als bei anderen Marketing-Maßnahmen geht es in den sozialen Medien nicht um das reine Platzieren von Botschaften, sondern um Interaktion! Du solltest diese Chance, mit Deiner Zielgruppe ins Gespräch zu kommen unbedingt nutzen. Vereinfacht gesagt geht es in den sozialen Medien also um authentische Inhalte und echten Austausch auf Augenhöhe. Und das gilt nicht nur für organischen Content, sondern auch für bezahlte Werbeanzeigen.
  5. Behalte den Erfolg Deiner Maßnahmen im Auge! Viele Unternehmen sind in den sozialen Medien aktiv, ohne strategisch auszuwerten, was ihnen diese Aktivitäten bringen. Dabei bieten die unterschiedlichen Plattformen sehr gute Möglichkeiten, den Erfolg der einzelnen Maßnahmen zu analysieren. Anhand definierter KPIs wie bspw. Reichweite, Conversions, Impressionen etc. kannst Du mit Analysetools wie bspw. dem Facebook Pixel genau nachhalten, wie Deine Postings oder Anzeigen performen und Deine Social Media-Strategie darauf basierend stetig optimieren.

Du willst in den sozialen Medien durchstarten?

Ruf uns an und lass Dich unverbindlich beraten: 04181 1350860.

„Soziale Medien sind für mich nach wie vor einer der wichtigsten Bausteine in jeder Marketing-Strategie. Wo sonst kann ich direkt und jederzeit mit meiner Zielgruppe kommunizieren und sofort ein ungefiltertes Feedback auf jede meiner Ideen bekommen? Diese Chance sollte jede:r Unternehmer:in für sich nutzen! Unsere Kund:innen dabei zu begleiten und ihnen Orientierung im schnelllebigen Social Media-Universum zu geben, macht mir unheimlich viel Spaß. Denn in den sozialen Medien passiert eigentlich nie zweimal das gleiche.“

Dr. Julia Harm

Head of Marketing der RATO Digital GmbH

Vorteile von Social Media Marketing

Richtig ausgeführt bringt Social Media Marketing für Unternehmen jeder Branche und Größe viele Vorteile und Chancen mit sich:

  • Durch den direkten, ungefilterten Austausch mit Deinen Kund:innen bist Du stets up to date über ihre Wünsche und Bedürfnisse und bekommst auch direkt mit, wenn es mal Unmut gibt. Dieser direkte Draht ermöglicht es Dir, schnell und gezielt auf Trends, Anregungen, Kritik etc. zu reagieren.
  • Verschiedene Studien zeigen, dass Unternehmen, die in den sozialen Medien präsent und aktiv sind, sich größerer Beliebtheit, eines größeren Vertrauens und einer stärkeren Loyalität ihrer Kund:innen erfreuen.
  • Das Platzieren von organischen Postings in den sozialen Medien ist kostenlos und damit der günstigste Weg der Kundenansprache. Gerade für junge oder kleine Unternehmen mit überschaubaren Werbebudgets ist Social Media daher häufig der wichtigste Baustein im Marketing-Mix.
  • Die Präsenz in sozialen Netzwerken schafft relevante Reichweite, stärkt Deine Sichtbarkeit und vergrößert die Bekanntheit der Marke. Du kannst Deine Botschaften sehr gut auf verschiedene Zielgruppen ausrichten. Soziale Medien sind damit nicht nur ein effektives Instrument der Beziehungspflege, sondern auch der Gewinnung von Neukund:innen.
  • Durch den Einsatz verschiedener Social Analytics Tools hast Du stets die maximale Erfolgskontrolle über die Performance Deiner Social-Media-Aktivitäten.
  • Deine Aktivitäten in den Sozialen Medien verbessern auch deine Rankings in den Suchmaschinen. Die Generierung von „Social Signals“, also zum Beispiel Shares, Likes oder Kommentaren in den sozialen Medien, wird als „Social SEO“ bezeichnet und gewinnt immer mehr an Bedeutung

 

Warum Social Media Marketing mit RATO?

  • Wir kümmern uns von A bis Z um Dein Social Media Marketing. Du lieferst uns nur die Inhalte zu, den Rest übernehmen wir. So kannst Du Dich voll auf Deine eigentliche Arbeit fokussieren und Dir sicher sein, dass Deine Social Media Accounts professionell und zielgerichtet betreut werden.
  • Bei uns kannst Du alles aus einer Hand bekommen. Wenn Du z.B. auch Deine Website und/oder Deine SEO und SEA-Aktivitäten von uns betreuen lässt, hast Du nur einen Ansprechpartner für all Deine digitalen Marketing-Aktivitäten. Wir behalten den Gesamtüberblick über deinen gesamten Marketing-Mix und stellen sicher, dass alle Maßnahmen sich sinnvoll ergänzen und auf Deine übergeordneten Ziele einzahlen.
  • Unsere Social Media Expert:innen bringen ihre jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Bereichen und ihr großes kreatives Potenzial ein, um Deine Kanäle strategisch und nachhaltig aufzubauen und die richtigen Fans, Follower und schließlich Kund:innen für Dein Unternehmen zu gewinnen.
  • Wir können Dich nicht nur bei der Content- und Creative-Erstellung für Deine organischen Postings, sondern auch bei der Planung und Umsetzung Deiner Social Paid-Kampagnen (z.B. durch die Schaltung von Facebook und Instagram Ads im META Business Manager) professionell betreuen.
  • Wir monitoren stetig den Erfolg Deiner Social-Media-Aktivitäten und analysieren mit Dir in regelmäßigen Performance-Calls Entwicklungen und Optimierungsmöglichkeiten. So hast Du immer die volle Kontrolle, dass alles, was auf Deinen sozialen Kanälen passiert auch auf Deine unternehmerischen Ziele einzahlt.

Das willst Du auch?

Vereinbare jetzt eine kostenlose Erstberatung: durchstarten@rato-digital.de.