Use Case Yogamarga

Yogamarga meet yourself – so heißt die Website von Yoga- und Meditationscoach Anja “Keerthi” Kaiserswerth, die sie mit der RATO zusammen aufgesetzt hat. Ein echtes Herzensprojekt von Anja, die neben ihrer Tätigkeit als Yogacoach auch noch Pächterin einer Alpe ist. Von April bis Oktober bewirtschaftet sie die Alpe Neugreuth in Oberstaufen. Nebenbei ist sie noch als Grafikdesignerin tätig. Drei Standbeine, die es zu vereinbaren gilt.

Eigentlich kommt Anja aus dem Produktdesign, war lange als Angestellte tätig, bevor sie den Weg in die Selbstständigkeit wählte. Auf der Alpe fing auch das Projekt „Yogamarga“ an. Über die eigens mit Baukastenprinzip erstellte Website der Alpe bot Anja ihre Coachings an. Zusätzlich verteilte Sie Flyer unter den durchlaufenden Besuchern der Alpe für ihre Yoga-Coachings, Mediatations-Sessions und Retreats, bemerkte jedoch schnell, dass der Streuverlust enorm groß war. Das reine Bewerben über Mundpropaganda und Empfehlungen reichte nicht wirklich aus, um Teilnehmer und Anfragen für Coachings zu generieren. Eine professionelle Website musste her, die Anja auch überregional bekannt machen würde.
Yogamarga meet yourself – so heißt die Website von Yoga- und Motivationscoach Anja “Keerthi” Kaiserswerth, die sie mit der RATO zusammen aufgesetzt hat. Ein echtes Herzensprojekt von Anja, die neben ihrer Tätigkeit als Yogacoach auch noch Pächterin einer Alpe ist. Von April bis Oktober bewirtschaftet sie die Alpe Neugreuth in Oberstaufen. Nebenbei ist sie noch als Grafikdesignerin tätig. Drei Standbeine, die es zu vereinbaren gilt.

Eigentlich kommt Anja aus dem Produktdesign, war lange als Angestellte tätig, bevor sie den Weg in die Selbstständigkeit wählte. Auf der Alpe fing auch das Projekt „Yogamarga“ an. Über die eigens mit Baukastenprinzip erstellte Website der Alpe bot Anja ihre Coachings an. Zusätzlich verteilte Sie Flyer unter den durchlaufenden Besuchern der Alpe für ihre Yoga-Coachings, Mediatations-Sessions und Retreats, bemerkte jedoch schnell, dass der Streuverlust enorm groß war. Das reine Bewerben über Mundpropaganda und Empfehlungen reichte nicht wirklich aus, um Teilnehmer und Anfragen für Coachings zu generieren. Eine professionelle Website musste her, die Anja auch überregional bekannt machen würde.

Über ihren alten Schulfreund John Rüth, einen der Geschäftsführer der RATO, kam Anja dann zu uns. Nach ausführlicher Besprechung und Beratung ging es dann an die Erstellung der Website. Wichtig war Anja hierbei, dass ihre Persönlichkeit durch die Website zur Geltung kommt. Texte und Bildmaterial lieferte sie dabei selbst. Bei der Entwicklung und Gestaltung der Website war es Anja wichtig, einen Partner an ihrer Seite zu haben, der ihre Vorstellungen für die Website professionell und schnell umsetzen konnte.
Yoga- und Meditationscoach Anja Kaiserwerth

„Vieles weiß man vorher einfach nicht, zum Beispiel, wie aufwendig eine Websiteerstellung wirklich ist. Die vielen Schritte, die dafür notwendig sind und wie viel Wissen man eigentlich braucht, um eine gute Website aufsetzen zu können. Stichwort: SEO, Keywordanalysen – alles, was dazu gehört. Da ich ja aus dem Design komme weiß ich, dass viele Dinge oftmals „einfach“ aussehen, in Wahrheit aber wahnsinnig viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen.“ Das wurde auch im Entstehungsprozess der Website deutlich. Auch das Thema Datenschutz oder Cookie Consent spielten eine Rolle für die Grafikdesignerin. „Ich bin froh, eine datenschutzkonforme Website zu haben, um die sich gekümmert wird.“

Hätte es eine Website gegeben, wenn die RATO nicht dabei gewesen wäre?

„Ich weiß nicht, ob es die Website heute geben würde, wenn ich wieder mit einem Baukastenprinzip gearbeitet hätte.“ Reichte für die „einfache“ Website der Alpe Neugreuth ein Baukastensystem aus, um die Seite aufzusetzen, war Anja klar, dass es für ihr Yogacoaching eine professionell umgesetzte Website sein musste. Denn die Auswahl an Templates in einem Baukastensystem ist deutlich begrenzt, die eigene Persönlichkeit einzubringen und kleine Details umzusetzen erfordert viel Zeit und Mühe, die Anja hätte investieren müssen. „Da stößt so ein Baukasten schnell an seine Grenzen. Zudem habe ich einen Hang zum Perfektionismus und würde wahrscheinlich immer noch an der Seite basteln, anstatt dass sie online geht. Da war es super einen Partner zu haben, der genau versteht, was ich umgesetzt haben will und das einfach gemacht hat.“

„Ich weiß nicht, ob es die Website heute geben würde, wenn ich wieder mit einem Baukastenprinzip gearbeitet hätte.“ Reichte für die „einfache“ Website der Alpe Neugreuth ein Baukastensystem aus, um die Seite aufzusetzen, war Anja klar, dass es für ihr Yogacoaching eine professionell umgesetzte Website sein musste. Denn die Auswahl an Templates in einem Baukastensystem ist deutlich begrenzt, die eigene Persönlichkeit einzubringen und kleine Details umzusetzen erfordert viel Zeit und Mühe, die Anja hätte investieren müssen. „Da stößt so ein Baukasten schnell an seine Grenzen. Zudem habe ich einen Hang zum Perfektionismus und würde wahrscheinlich immer noch an der Seite basteln, anstatt dass sie online geht. Da war es super einen Partner zu haben, der genau versteht, was ich umgesetzt haben will und das einfach gemacht hat.“

Entwicklung der Keywords für yogamarga.net seit Live-Gang der Website (Quelle: Sistrix)

Im Oktober 2022 erfolgte dann der Live-Gang. Zusätzlich wurden Google Ads Kampagnen geschaltet (eine Kombination aus Responsive Search Ads / RSA und einer modernen Performance Max Kampagne), um möglichst schnell Anfragen und Buchungen zu generieren. Und das war auch von Erfolg gekrönt – die ersten Yogasessions wurden gebucht, und es gab einige Anfragen über die Website. Anja ist sich sicher: „Ohne die Werbemaßnahmen hätte das nicht so gut funktioniert, dann hätten die Yogatage wahrscheinlich noch nicht stattgefunden.“ Ein weiterer Pluspunkt: „Es haben genau die menschlich passenden Leute gebucht. Das zeigt mir, dass die Texte auf der Website und auch das Wording der Anzeigen genau die richtigen Menschen dazu bewegt, Yoga mit mir machen zu wollen.“ Denn gerade beim Yoga ist es wichtig, dass es zwischenmenschlich passt.

Liebe Anja, wir freuen uns darauf, dich noch weiter begleiten zu dürfen auf deinem erfolgreichen Weg.