Das Thema offpage SEO und Linkaufbau ist für viele Menschen wie ein Buch mit sieben Siegeln, und selbst professionelle SEO-Agenturen und Freelance-SEOs nehmen häufig Abstand davon, behaupten teilweise sogar, dass aktiver Linkaufbau schädlich wäre. Dabei hat das Internet schon immer davon gelebt, dass Webdokumente auf andere Webdokumente verwiesen bzw. verlinkt haben, und nach wie vor machen gute Backlinks einen großen Unterschied in Sachen Google-Ranking.
Doch wie baue ich gute Backlinks auf?
Als Grundregel sollte lauten: Baue nur solche Backlinks auf, die den Menschen die klicken auch gewissen Mehrwert bieten. Gerade am Anfang einer Linkbuilding-Kampagne, also z.B. nachdem eine neue Website gelaunched wurde, machen zunächst Profile in sozialen Medien Sinn, um Links zur eigenen Webpräsenz zu generieren. Zu den “üblichen Verdächtigen” zählen hier natürlich Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter usw. Am aller wichtigsten jedoch: Vor allem der Eintrag bei Google Maps bzw. Google Business.
Das sind alles kostenfreie Linkquellen, die sowohl Nutzer:innen direkt auf die eigene Website lenken können, aber auch wichtige Signale für Google und andere Suchmaschinen sind. Neben Google Business gäbe es noch YouTube als weitere Linkquelle im Google-Universum. All diese Backlinks würden wir als “gut” bezeichnen, und sie sind auch relativ schnell organisiert.
Links aus Branchenverzeichnissen und Webkatalogen
Doch selbst Backlinks aus weiteren “klassischen Linkquellen” wie z.B. Branchenverzeichnisse und Webkataloge können Sinn machen. So helfen Einträge bei 11880, Hotfrog oder Cylex dabei, die Website populärer zu machen, sodass sie leichter gefunden und bei Google indexiert werden kann. So hat man im Handumdrehen 10 Backlinks einfach und kostenlos organisiert!
Selbstverständlich kann das nur den Einstieg in die offpage SEO-Welt darstellen. Doch wer seine Website mit diesen Backlinks ausstattet, der wird im Vergleich zur Konkurrenz ohne Links meistens die Nase vorn haben.
Wer tiefer in das Thema Linkaufbau einsteigen möchte, der sollte sich auch unsere Podcast-Folge dazu anhören und unbedingt unseren Newsletter abonnieren, in dem wir weitere Insider-Tipps liefern werden, sodass ihr in Sachen Online Marketing & SEO richtig durchstarten könnt!
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