Online Leads generieren: 10 Tipps für mehr Anfragen

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Es gibt verschiedene bewährte Methoden, um online Leads zu generieren. Auch wir bei RATO Digital befassen uns natürlich intensiv mit dem Thema, um für unsere Partner und Kunden neues Interesse zu generieren. Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, um dauerhaft mehr Anfragen über das Internet zu erhalten.

Content Marketing

Erstellen Sie hochwertigen, relevanten Content, der Ihre Zielgruppe anspricht. Dies kann in Form von Blog-Posts, Videos, Podcasts Infografiken, E-Books usw. erfolgen. Bieten Sie Mehrwert und Lösungen für die Probleme Ihrer potenziellen Kunden an. Hierbei ist es wichtig, einer durchdachten Content-Strategie zu folgen, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert und wichtige Fragen beantwortet, vielleicht sogar schon bestehende Probleme löst.

Auch die Erstellung interessanter Videos und Podcasts gehört zu Maßnahmen im Content Marketing, um online Leads generieren zu können.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen, um organischen Traffic zu generieren. Dies umfasst die Verwendung relevanter Keywords, die Optimierung von Meta-Tags, die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Website und die Akquise hochwertiger Backlinks.

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung steht bei RATO Digital an oberster Stelle und ist Dreh- und Angelpunkt von aller digitalen Marketing-Maßnahmen. Über die Jahre haben wir viele Branchen kennenlernen dürfen, und bei fast allen Websites, die wir betreut haben, war der Anteil der Leads (Anfragen) über diesen Kanal am höchsten. Daher ist der SEO besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, um dauerhaft Zielgruppen aus den Suchmaschinen wie Google für sein Unternehmen gewinnen zu können.

Social Media Marketing

Nutzen Sie Plattformen wie Facebook, Twitter / "X", LinkedIn, Instagram usw., um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte, die Interaktionen anregen, und nutzen Sie bezahlte Werbung, um Ihre Reichweite zu erhöhen und gezielt potenzielle Leads anzusprechen.

Zwar ist es erfahrungsgemäß so, dass auf der Customer Journey die Kontaktpunkte über "Social Media" eher zu "weichen" Konversionen führen, doch helfen die sozialen Medien dabei, die Markenbekanntheit weiter zu steigern und die Generierung von Leads wahrscheinlicher zu machen.

Interessant kann die Zusammenarbeit mit sogenannten "Influencern" sein, sofern sie relevant sind für die eigene Nische und eine bedeutende Gefolgschaft ("followership") aufweisen.

E-Mail-Marketing

Bauen Sie eine E-Mail-Liste auf und versenden Sie regelmäßig relevante Inhalte, Angebote und Updates an Ihre Abonnenten. Personalisieren Sie Ihre Nachrichten und automatisieren Sie Prozesse, um effizienter Leads zu generieren und zu pflegen. E-Mail-Marketing ist seit jeher ein sehr wichtiges Mittel, um den Umsatz zu steigern ("In der Liste liegt das Geld").

Dabei sollte man sich frühzeitig mit dem Segmentieren beschäftigen und ggf. unterschiedliche Listen aufbauen - schließlich befinden sich die User meist in verschiedenen Stufen auf ihrer "customer journey" und erfordern daher auch eine unterschiedliche Ansprache.

Um qualifizierte Leads zu generieren ist allerdings nach wie vor die Akquise neuer Kontakte bzw. deren E-Mail-Adressen einer der wichtigsten Wege überhaupt.

Pay-Per-Click (PPC) Werbung

Nutzen Sie Plattformen wie Google Ads, Bing Ads oder Social-Media-Werbenetzwerke, um gezielte Anzeigen zu schalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen ansprechend sind und auf relevante Zielseiten verlinken, um die Konversionsraten zu maximieren.

Eine sehr sinnvolle Ergänzung zur SEO ist auch das SEA mit Google Ads und anderen PPC-Anbietern, um qualifizierte Leads zu generieren.

Wir haben festgestellt, dass eine SEO-Kampagne durchaus effektiver ist, wenn parallel auch Google Ads geschaltet werden - und umgekehrt. Überhaupt ist durch PPC-Werbung die Leadgenerierung meist leichter skalierbar als über SEO-Maßnahmen, sofern auch in Sachen "Conversion Rate-Optimization" (CRO) und Nutzerfreundlichkeit ("usability") sowie Lead-Tracking über ein CRM-System regelmäßig die Hausaufgaben gemacht werden.

Lead-Magnet-Angebote

Erstellen Sie attraktive Angebote wie kostenlose E-Books, Checklisten oder Rabatte, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Bei einem Webshop gehören Sonderaktionen rund um "Black Friday" und ähnliche Aktionen zu bewährten Methoden, um neue Leads und Sales zu generieren.

Durch E-Books, Checklisten und "White Paper" kann die Hemmschwelle gesenkt werden, um wie oben beschrieben E-Mail-Adressen zu erhalten. Auch kostenlose E-Mail-Kurse und ähnliche Angebote können sich als "Lead-Magnet" eignen.

Partnerprogramme und Kooperationen

Arbeiten Sie mit anderen Unternehmen oder Influencern zusammen, um Ihre Reichweite zu vergrößern und von deren Publikum profitieren. Für größere Brands können gar komplexere Affiliate-Programme zum Ziel führen. Vergessen Sie auch nicht die Blogger:innen in Ihrer Nische - überhaupt ist es immer gut, sich mit den relevanten Blogs in seinem Themenbereich zu vernetzen und idealerweise Synergien zu finden.

Webinare und Veranstaltungen

Halten Sie Online-Webinare oder virtuelle Veranstaltungen ab, um Ihre Expertise zu zeigen und potenzielle Leads zu gewinnen. Auch wir bieten immer wieder Webinare und ganze Online-Marketing-Kurse an, worüber wir wertvolle Kontakte generieren.

Auch Webinare eignen sich zur Leadgenerierung

Chatbots und Live-Chats

Implementieren Sie Chatbots oder Live-Chat-Funktionen auf Ihrer Website, um Interessenten sofort zu unterstützen und ihre Fragen zu beantworten. Der Einsatz von Chatbots und ähnlichen Funktionen gehört zu den moderneren Methoden der "Lead Generation", sollte allerdings hinsichtlich der DSGVO kritisch geprüft werden.

Richtig eingesetzt, können Chatbots und Live-Chats aber elegant dabei helfen, kosteneffektiv Leads zu generieren. Eine interessante Option bietet in diesem Zusammenhang auch Google via "messages" im Business Profile.

Analysen und Optimierung

Schließlich sollten alle Maßnahmen zur Leadgenerierung regelmäßig überprüft und aufeinander abgestimmt werden. Überwachen Sie kontinuierlich die Leistung Ihrer Lead-Generierungsbemühungen und optimieren Sie Ihre Strategien basierend auf den Daten und Erkenntnissen, um die Effektivität zu maximieren.

Indem Sie eine Kombination dieser Methoden anwenden und kontinuierlich testen und optimieren, können Sie effektiv online Leads generieren und Ihr Geschäftswachstum vorantreiben. Sind Sie nun neugierig geworden und wollen mit RATO Digital durchstarten? Dann freuen wir uns auf Ihre unkomplizierte Kontaktaufnahme!

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