Heute mal eine Instagram Story, morgen mal ein Blog-Artikel – Du veröffentlichst Inhalte gern spontan und ohne groß darüber nachzudenken, was Du damit eigentlich erreichen möchtest? Dann verschenkst Du jeden Tag Potenzial für mehr unternehmerischen Erfolg! Wir zeigen Dir heute, wie Dir eine gut durchdachte Content Strategie dabei helfen kann, Deine unternehmerischen Ziele zu erreichen.
Was ist eine Content Strategie?
Als Content Strategie wird die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten bezeichnet. Diese soll gewährleisten, dass Inhalte, die Du über Deine unternehmerischen (Online- und Offline-)Kanäle veröffentlichst, optimal aufeinander und auf die Interessen Deiner Zielgruppen abgestimmt sind und die bestmöglichen Ergebnisse für Dein Unternehmen erzielen.
Content Strategie als Teil des Content Marketing
Eine durchdachte Content-Strategie ist die Basis für erfolgreiches Content Marketing und damit auch ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Marketing-Aktivitäten Deines Unternehmens insgesamt. Diverse Studien belegen immer wieder die große Bedeutung einer guten Content Strategie für den Unternehmenserfolg.
Viele Unternehmen – und das trifft umso mehr auf junge und kleine Unternehmen sowie Selbständige und Freiberufler zu – gehen dennoch bei der Erstellung von Content für ihre Kanäle häufig planlos vor und veröffentlichen Inhalte spontan und ohne zugrundeliegende Strategie. Auch die mit dem publizierten Content erzielten Erfolge werden nur selten nachgehalten.
Dabei ist es gar nicht schwer, eine nachhaltige Content Strategie zu entwickeln. Wir zeigen Dir in diesem Beitrag, welche Punkte Du dabei unbedingt beachten solltest. Vorher möchten wir Dir aber noch einige gute Gründe aufzeigen, die dafür sprechen, sich näher mit der Entwicklung einer Content Strategie zu befassen.
Wofür brauchst Du eine Content Strategie?
Mit hochwertigem und aktuellem Content, der auf die Interessen Deiner Zielgruppen abgestimmt ist, kannst Du viel Positives für Dein Unternehmen bewirken: Mit aufeinander aufbauenden Inhalten kannst Du Dich bzw. Dein Unternehmen nach und nach als Experte für Dein Fachgebiet positionieren, Deine Glaubwürdigkeit und Deine Reputation stärken und dadurch sowohl Deine bestehenden Kundenbeziehungen stärken als auch das Interesse von neuen Kund:innen wecken. Das alles zahlt natürlich am Ende darauf ein, dass Du Deine Abverkäufe steigern kannst und Dein Unternehmen rentabler wird.
Wie entwickelt man eine Content Strategie?
Die Entwicklung einer Content Strategie für Dein Unternehmen sollte die folgenden Schritte beinhalten:
- Beginnen solltest Du mit der Frage, welche Ziele Du mit Deinem Content erreichen möchtest. Willst Du zum Beispiel vor allem Bekanntheit oder Reichweite aufbauen, Expertise zeigen, Leads generieren oder Conversions steigern? Es ist wichtig, dass Du Deine Ziele klar definiert sind, denn nur so kannst Du im Nachhinein feststellen, ob Deine Content Strategie erfolgreich ist oder an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht.
- Ebenso wichtig ist die Frage, wen Du mit Deinem Content eigentlich erreichen möchtest. Nur wenn Du Deine Zielgruppen definiert hast, kannst Du Deine Inhalte auf die Interessen dieser Zielgruppen zuschneiden und auch die Kanäle auswählen, über die Du diese am besten erreichst.
- Wenn Ziele und Zielgruppen klar sind, geht es an das Herzstück der Content Strategie: die Auswahl der Themen, die Du besetzen möchtest. Wenn Du bereits Inhalte produziert und veröffentlich hast, ist es sinnvoll, zunächst ein Content Audit durchzuführen, sobald Du die Themenauswahl getroffen hast. Mit dem Content Audit kannst Du feststellen, zu welchen Themen noch Inhalte fehlen und wo schon Inhalte vorliegen. Die Optimierung, Aktualisierung oder Ergänzung bestehender Inhalte kann ein wichtiger Bestandteil von erfolgreichem Content Marketing sein.
- Redaktionsplan: Der Content- oder Redaktionsplan ist das wichtigste Instrument, um in Deiner Content Strategie den Überblick zu behalten. In dem Plan legst Du fest, wer wann zu welchem Thema Inhalte erstellt und auf welchen Kanälen und in welchem Format diese veröffentlicht (und ggfs. beworben) werden. Sofern in Deinem Unternehmen mehr als eine Person in der Produktion von Inhalten aktiv ist, ist es wichtig, dass alle beteiligten Personen bzw. Abteilungen den abgestimmten Contentplan kennen und sich daran halten. Es sollten im besten Fall keine Inhalte produziert werden, die nicht im Redaktionsplan festgehalten und abgestimmt sind. Das gilt für Online-, wie für Offline-Medien, denn ein guter Contentplan ist immer kanalübergreifend. Im Contentplan sollten dann auch klare Verantwortlichkeiten definiert sein – also wer produziert, wer liest Korrektur, wer gibt frei, wer veröffentlicht, wer beantwortet Kommentare oder Rückfragen etc. Für die Erstellung von Redaktionsplänen gibt es zahlreiche hilfreiche Tools wie bspw. Asana, Trello oder Monday.
- Erst jetzt geht es an die eigentliche Erstellung des Contents. Nun geht es darum, Deine vorher definierten Botschaften und Inhalte in zielgruppengerechter Weise und in den richtigen Formaten zu erstellen. Nicht für jedes Thema und für jeden Kanal eignet sich ein Text am besten. Viele Inhalte lassen sich auch optimal über Bilder, Videos, Infografiken oder Tonaufnahmen transportieren. Häufig ist es auch so, dass es für einen Inhalt eine zentrale Veröffentlichung gibt – zum Beispiel einen Blog-Artikel oder eine Podcast-Folge – und Teile daraus dann in anderen Formaten und Kanälen, wie bspw. Social-Media-Postings oder Newslettereinträgen weiterverwertet und bekannt gemacht werden. Wichtig ist bei der Erstellung von Inhalten immer auch, dass das Ziel klar ist, das mit dem Content verfolgt wird. So ist es zum Beispiel beim Text für eine neue Landingpage, die den Traffic auf Deiner Webseite erhöhen soll, besonders wichtig, beim Schreiben auf die Suchmaschinenfreundlichkeit zu achten, indem zum Beispiel die wichtigsten Keywords genutzt werden.
- Auch die beste Strategie macht keinen Sinn, wenn Du nicht nachhältst, ob sie funktioniert. Insofern ist es wichtig, dass Du stetig überprüfst, ob definierte Ziele erreicht werden und an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht. Nur wenn Du weißt, welche Inhalte gut bei Deiner Zielgruppe ankommen und bspw. Reichweite oder Aufmerksamkeit bringen, kannst Du Deine Content Strategie darauf basierend weiterentwickeln und im (Content)Marketing nachhaltig immer erfolgreicher und besser werden. Für die Performance-Messung und Erfolgskontrolle Deiner Content Strategie gibt es – je nach Format und Kanal – ganz unterschiedliche Tools. Wir unterstützen Dich hier gern bei der Auswahl und Implementierung.
Unterstützung bei Deiner Content Strategie
Mit den vorgestellten sechs Punkten kannst Du nun Schritt für Schritt eine eigene Content Strategie für Dein Unternehmen entwickeln. Wenn Du Dir bei einzelnen Punkten unsicher bist oder das Thema Content insgesamt gern professionell betreuen lassen würdest, dann melde Dich gern bei uns. Wir unterstützen Dich gern nicht nur bei der Strategieentwicklung, sondern auf Wunsch auch bei der Erstellung von hochwertigem Content, der nicht nur Dir, sondern auch Deiner Zielgruppe gefallen wird. Wir freuen uns auf Deinen Anruf.
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