Die digitale Welt ist einem ständigen Wandel ausgesetzt, und so manch eine(r) stellt sich die Frage, welche Maßnahmen im Online Marketing überhaupt zukunftsträchtig sind? In unserer neuesten Podcastfolge reden wir mit dem “digitalen Architekten” Patrick Klingberg über spannende Themen und versuchen uns “The Future of Digital Marketing” anzunähern.
Keywords als DNA
Da eine zielführende Kommunikation auch immer mit einer guten strategischen Positionierung zu tun hat, und diese mithilfe einer soliden Keywordrecherche sowie einer passenden SEO-Strategie unterstützt werden kann, werden auch in Zukunft Keywords und Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus unserer Sicht sehr wichtig sein.
Vorteils- vs. Eigenschaftskommunikation
Idealerweise liegt der Fokus in der Contenterstellung und generell bei der Kommunikation mit möglichen Zielgruppen auf dem Klarmachen der Vorteile für potenzielle Kund:innen. Welchen Nutzen haben die Menschen davon, wenn sie meine Dienstleistung, meine Produkte kaufen? Der konsequente Ansatz, Probleme lösen zu wollen und sein Unternehmen darauf hinzutrimmen, wird künftig noch wichtiger sein.
Data-driven decisions
Websites werden immer mehr zu Datensammlungs-Plattformen, wobei man auf DSGVO-Konformität achten, sich aber von technischen Herausforderungen zu Beginn der Datenanalyse nicht abschrecken lassen sollte. Die regelmäßige Auswertung von Nutzerverhalten, Micro-Conversions und weiteren relevanten KPIs (“key performance indicators”) sollte zur Routine werden, um sinnvolle, datengetriebene Unternehmensentscheidungen treffen zu können.
Diese und weitere Punkte vertiefen Patrick Klingberg und John Rüth ein wenig in dieser Podcastfolge. Weitere Infos zu Patrick findest Du u.a. auf seiner Website, sehr empfehlenswert ist auch sein Twitch-Kanal, wo er im freitäglichen digitalen Frühstücksfernsehen die Online-Welt von morgen mitgestaltet.
0 Kommentare