Social Selling & Personal Branding für Deinen Online-Erfolg nutzen

von | 9. Nov. 2022 | SMM

Durch die Sozialen Medien wird es immer leichter, mit anderen Personen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Als Unternehmer solltest Du dich daher optimal im Netz präsentieren und deine sozialen Kanäle bestmöglich nutzen. Doch wie geht überhaupt Social Selling oder Personal Branding? Wie kannst Du Content Marketing am besten für Dich nutzen? Wir haben mit Dr. Irène Kilubi zu diesen Themen gesprochen und eine neue Podcast-Folge mit vielen Tipps und Learnings aufgenommen. Gleich reinhören.

Menschen kaufen von anderen Menschen – das ist wohl eine der wichtigsten Kernaussagen unserer Podcast-Folge mit Dr. Irène Kilubi.

Denn klassisches Produktmarketing, wie es teils heute noch auf Teleshopping-Kanälen betrieben wird, wurde die letzten Jahre durch andere Marketing Strategien ergänzt, teilweise sogar abgelöst. Begriffe wie Content Marketing, Social Selling und viele weitere Marketingstrategien sind immer mehr in den Fokus gerückt. Der Mensch steht im Zentrum dieser Konzepte und Strategien. Genau diese Themen besprechen wir in unserem Podcast.

Doch was ist Social Selling überhaupt? Wie funktioniert dieses Konzept?  Für Irène ist Social Selling eine Mischung aus Content Marketing und Relationship Building, gepaart mit einer Portion Personal Branding. Über Deine Social Media Kanäle kannst du geschickt deine Produkte an die Frau oder den Mann bringen. Doch wie kann diese Strategie funktionieren? Wie schaffe ich es, mir eine digitale Identität aufzubauen? Content Marketing ist hier das Stichwort: Denn durch qualitativ guten, aussagekräftigen Content trittst Du mit Deiner Zielgruppe in Kontakt, sprichst du sie über ihre Pain Points an.

Du musst zuerst online sichtbar, präsent werden, dann kannst Du dir Deine Zielgruppe nach und nach aufbauen. So zeigst Du Persönlichkeit und baust Dir nach und nach einen Kundenstamm auf. Ziel ist es, sich genau dort aufzuhalten, wo die eigene Zielgruppe sich aufhält. Daher solltest Du Deine Zielgruppe ganz genau kennen. Sei zudem Experte auf deinem Gebiet, zeige Deiner Zielgruppe, welchen Mehrwert du bieten kannst. Der Mensch steht immer im Vordergrund. Du solltest quasi als Corporate Influencer Deiner eigenen Marke auftreten, sodass sich Deine Zielgruppe mit Dir und Deinem Produkt identifizieren kann. Indem Du Dir eine digitale Identität schaffst und einen langfristigen Kundenstamm aufbaust, schaffst du die Grundsteine für deinen digitalen Erfolg.

Du willst noch weitere Tipps? Dann hör gerne in die Folge rein.  

Hier noch ein paar Infos zu unserem Gast und wie Du am besten mit ihr in Kontakt treten kannst:

Dr. Irène Kilubi hat als promovierte Wirtschaftsingenieurin und Unternehmensberaterin für namhafte Unternehmen wie BMW, Deloitte, Amazon & Co gearbeitet. Nach vielen beruflichen Stationen folgt sie jetzt ihrer ganz persönlichen Leidenschaft und widmet sich mit ist mit JOINT GENERATIONS den Themen Community Building, Corporate Influencer Strategie. Darüber hinaus ist sie als Expert Advisor für den European Innovation Council Accelerator der Europäischen Kommission tätig. Dr. Irène Kilubi ist Universitätsdozentin für Digitales Marketing und Entrepreneurship und eine gefragte Referentin auf Konferenzen und Veranstaltungen.

Dr. Irène Kilubi wurde 2022 von w&v zu den Top 10 Expert*innen für Brand Communities gewählt. Sie wurde zum „Xing Top Mind 2020“ in der Kategorie Personal Branding und Marketing sowie zum „Xing Top Mind 2022“ in der Kategorie Diversity gekürt und ist Mitautorin des im Jahr 2021  erschienenen zweifachen Bestsellers (Spiegel und manager magazin) „Zukunftsrepublik“. Sie erhielt für ihre Social Impact-Initiative JOINT GENERATIONS bereits zweimal den XING NEW WORK Award 2021, den 1. Platz in der Kategorie Zukunftsentwürfe und den 2. Platz in der Kategorie Publikums-Award sowie den 1. Platz des Impact of Diversity Award in der Kategorie Age Inclusion 2021. Darüber hinaus war die Unternehmerin im Jahr 2021 Teil der TOP 10 FEMALE BUSINESS INFLUENCER mit dem Schwerpunkt „NEW WORK“ des Strive Magazine.

Links:

Email: info@irenekilubi.de

           team@brandPreneurs.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/

Website: https://irenekilubi.com

Twitter: https://twitter.com/IreneKilubi

0 Kommentare