Conversion Rate Optimierung für die Perspektiv Consulting GmbH

Die Perspektiv-Consulting GmbH ist ein echter “Durchstarter”. Wir betreuen die Perspektiv Consulting bereits seit dem Aufbau der ersten Website. Im Lauf der Zeit sind wir gemeinsam gewachsen und haben die Zusammenarbeit immer weiter vertieft. Heute betreuen wir für die Perspektiv Consulting nicht nur zahlreiche große und kleine Websites, sondern begleiten auch das gesamte Online und Social Media Marketing.

Die Perspektiv-Consulting GmbH ist ein Beratungshaus für Unternehmen und Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen oder müssen. Zu den Angeboten gehören Coaching und Beratung zu den Themen Organisation und Führung, Karriere, berufliche Orientierung und Existenzgründung. Zentraler Fokus der Perspektiv Consulting ist es dabei, Organisationen und Ihre Mitarbeitenden auf die Zukunft vorzubereiten, mit ihnen für die Herausforderungen der Zeit neue Lösungen zu finden und Menschen auch persönlich weiterzuentwickeln.

Phase 1: Keywordoptimierung und -allokation

In der ersten Phase der Zusammenarbeit mit der Perspektiv-Consulting GmbH haben wir uns sehr auf die Optimierung der Keywords auf der Website und in der gesamten digitalen Kommunikation konzentriert. Wir haben das getan, was zu Beginn einer erfolgreichen SEO- Kampagne immer erforderlich ist: Wir haben uns auf die Allokation von Keywords und deren optimaler Verwendung in den Website-Texten konzentriert. Das hat zum einen deutliche Verbesserungen in der Auffindbarkeit über Suchmaschinen gebracht. Darüber hinaus machen wir aber auch immer wieder die Erfahrung, dass die Texte umso mehr auf den Punkt und umso besser lesbar sind, je klarer sie sich an den zentralen Keywords orientieren. Das kommt auch den Seitenbesucher*innen zugute und erhöht die Verweildauer.

Phase 1: Keywordoptimierung und -allokation

In der ersten Phase der Zusammenarbeit mit der Perspektiv-Consulting GmbH haben wir uns sehr auf die Optimierung der Keywords auf der Website und in der gesamten digitalen Kommunikation konzentriert. Wir haben das getan, was zu Beginn einer erfolgreichen SEO- Kampagne immer erforderlich ist: Wir haben uns auf die Allokation von Keywords und deren optimaler Verwendung in den Website-Texten konzentriert. Das hat zum einen deutliche Verbesserungen in der Auffindbarkeit über Suchmaschinen gebracht. Darüber hinaus machen wir aber auch immer wieder die Erfahrung, dass die Texte umso mehr auf den Punkt und umso besser lesbar sind, je klarer sie sich an den zentralen Keywords orientieren. Das kommt auch den Seitenbesucher*innen zugute und erhöht die Verweildauer.

Phase 2: Suchmaschinenwerbung und Nachoptimierung des Contents

Die solide Aufarbeitung der SEO war die Grundlage, um dann auch in die Suchmaschinenwerbung einsteigen zu können. Denn Werbung in Suchmaschinen macht für uns nur dann Sinn, wenn auf der Seite auch das zu finden und sinnvoll weitergeführt ist, was in der Anzeige beworben wird. So haben wir die die Umsetzung der SEO aus Schritt 1 konsequent auch in die SEA überführt. Nach den ersten Erfahrungen mit Verweildauern, Abbruchraten und Conversions haben wir uns gemeinsam mit den Verantwortlichen der Perspektiv Consulting viele Gedanken darüber gemacht, wie wir die Performance der Seite insgesamt noch weiter verbessern können. Wir haben insbesondere überprüft, ob auf den Seiten tatsächlich genau die relevanten Informationen zu finden sind, die Interessent*innen bei der Suche nach einem bestimmten Stichwort auch tatsächlich erwarten. Das heißt wir haben überlegt, ob die Intention/ Semantik hinter der Suche auch tatsächlich zum Stichwort und dann zu den Inhalten auf unserer Seite führt. Mit der entsprechenden Nachoptimierung des Contents konnten wir dann erkennen, dass die Verweildauer auf den Landingpages langsam anstieg. Dennoch entsprachen die Conversions bzw. die Kontaktaufnahmen noch nicht voll unseren Erwartungen.

Phase 3: Analyse der User Experience auf der Website

Eine vertiefte Analyse des Nutzerverhaltens auf der Seite hat uns dann gezeigt, dass die Interessent*innen von der ursprünglichen Landingpage zumeist auf das Impressum oder auf die “Über uns”- Seiten wechselten. Daraus haben wir abgeleitet, dass ein großer Teil der Seitenbesucher*innen genauer wissen möchte, mit wem sie es im Falle einer Zusammenarbeit zu tun bekommen würden. Gerade bei so vertrauensbasierten Dienstleistungen wie die Perspektiv Consulting sie anbietet, sind die handelnden Personen im Unternehmen für die Kaufentscheidung von entscheidender Bedeutung.

Phase 4: Optimierung der Landingpages

An dieser Stelle stellte sich dann die Frage, wie wir den Interessent*innen bereits auf der Landingpage alle wichtigen Informationen verfügbar machen, so dass ein Seitenwechsel gar nicht mehr erforderlich ist. Diese Überlegung hat uns dazu veranlasst, über sehr speziell auf die Besucher*innen und ihre individuellen Suchanfragen zugeschnittene Landingpages nachzudenken. Diese Landingpages haben zunächst eine sehr nahe Verbindung zu den Ads, die wir schalten, um dann das Thema aufzunehmen und weiter zu vertiefen. Gleichzeitig wird die Person mit Bild und kurzem Statement vorgestellt, die als Expert*in in der Perspektiv Consulting für das entsprechende Thema zuständig ist und die im Falle einer Anfrage mit dem Interessenten bzw. der Interessentin Kontakt aufnehmen würde.

So erhalten Interessent*innen, die über die Suche nach einem bestimmten Keyword den Weg auf die Website der Perspektiv Consulting gefunden haben, schon auf den ersten Blick sowohl Überblick über das Thema als auch über die handelnden Personen. Über geeignete Call to action-Buttons werden die Interessent*innen dann direkt eingeladen, mit diesen handelnden Personen Kontakt aufzunehmen. Für Interessent*innen, die sich vor der Kontaktaufnahme zunächst vertieftere Informationen wünschen, führt ein zweiter, in unmittelbarer Nähe angeordneter Call to action-Button zu detaillierteren Inhaltsseiten. Von dort aus führt ein weiterer Call to action-Button wiederum auf das gleiche personalisierte Kontaktformular.

Phase 5: Vertrauensbildung durch personalisierte Kontaktformulare

Dieses Kontaktformular enthält nicht nur ein Bild und ein sehr individuelles persönliches Statement der entsprechenden Ansprechpartner*in, sondern darüber hinaus auch das Versprechen, dass die Rückmeldung seitens der Perspektiv Consulting bzw. der Erstkontakt eben auch durch genau diese Person erfolgen wird. Wir haben also an dieser Stelle die Kontaktaufnahme sehr stark personifiziert und individualisiert, so dass der Interessent bzw. die Interessentin sehr konkret erkennen kann, wer sich mit welchem Hintergrundwissen seinem/ihrem Thema annimmt und sich zurückmeldet.

Mit diesem Vorgehen der personalisierten Gestaltung der Kontaktprozesse wurde eine erheblich höhere Conversion Rate erreicht. Die Rückmeldungen in den Gesprächen mit den Interessent*innen bezüglich dieses Vorgehens sind sehr positiv. Viele geben der Perspektiv Consulting das Feedback, dass es für sie sehr angenehm war, sich schon vor dem ersten Gespräch einen ersten Eindruck der verantwortlichen Person machen zu können.

Diese vollständige Umstellung der ersten Kundeninteraktion hat natürlich einige Zeit und viel Abstimmung zwischen RATO und Perspektiv Consulting in Anspruch genommen. Wir haben uns in der Zusammenarbeit Stück für Stück neue Erkenntnisse erarbeitet und konnten in Echtzeit nachverfolgen, wie sich die Kontaktaufnahme mit den Interessent*innen nachhaltig verbesserte und die Conversion Rate stetig stieg.

Unterm Strich zeigt diese Fallstudie, dass erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung nicht ohne Onpage-Optimierung funktionieren. In der ganzheitlichen Betrachtung der User Experience auf der Seite liegt der Schlüssel für mehr Interaktion und Conversions. Die Zusammenarbeit mit der Perspektiv Consulting hat bestätigt, dass es wenig Sinn macht, Interessent*innen über teure Anzeigen auf die eigene Homepage zu locken, wenn der Prozess danach nicht ebenso attraktiv und spannend weiter verläuft. Der immense Effekt der Personalisierung der Kontaktformulare hat uns alle überrascht. Denn auch wenn es menschlich nachvollziehbar ist, dass man lieber mit einer realen Person als mit einem anonymen Kontakt-Bot in Interaktion treten möchte, hatten wir doch nicht erwartet, dass diese vertrauensbildende Maßnahme eine so positive Auswirkung auf die Conversion Rate haben würde.