SommerSEO – Der SEO Contest 2022

von | 3. Mai. 2022 | SEO | 1 Kommentar

Am heutigen Dienstag, 03.05.22 um 11:00 Uhr, ist mit dem „SommerSEO“ ein SEO Contest gestartet, der die gesamte (?) SEO-Welt in Atem halten wird – zumindest für die nächsten Wochen, bis am 03.06.22 um 11:00 Uhr die Sieger:innen gekürt werden. Damit reiht sich dieser Wettbewerb in die lange Tradition der mehr oder weniger sinnvollen SEO Contests ein.

Von Hommingberger Gepardenforelle bis Contentbär

Manche Suchmaschinenoptimierer:innen werden sich vielleicht noch an die „Hommingberger Gepardenforelle“ erinnern, welche annodazumal von der Computerzeitschrift c’t ins virtuelle Leben gerufen wurde. Zwischen 2005 und heute fanden unzählige weitere SEO-Wettbewerbe statt, bei welchen phantasievolle Keywords bestimmt wurden, für welche dann fleißig optimiert wurde, um die fähigsten SEOs zu ermitteln.

Dieses Mal wird wie auch schon im Falle von „SandstrandSEO“ sowie „Contentbär“ der SEO Contest durch den Anbietervergleich SEO-Vergleich.de veranstaltet. Die Gewinner:innen werden mithilfe der Ranking-Software von XOVI (Live-Check) ermittelt.

Tolle Preise beim SommerSEO-Contest

Auch dieses Mal locken wieder zahlreiche Preise für die Erstplatzierten, darunter eine Ballonfahrt für 2 Personen, OMR Reports und zahlreiche Lizenzen für SEO Softwares. Prämiert werden die ersten 10 Plätze in der organischen Suche auf google.de, welche zum Suchwort „SommerSEO“ am Stichtag oben gelistet werden.

Der Contest rund um „SommerSEO“ lockt mit attraktiven Preisen

SommerSEO-Strategie

Auch beim SEO-Wettbewerb rund um den „SommerSEO“ wird es eine Kombination verschiedenster SEO-Faktoren sein, welche an die Spitze der SERPs („search engine result pages“ / Suchmaschinenergebnisseiten) führen wird: Massenhaft Content rund um das Schein-Suchwort „SommerSEO“ auf der einen Seite, möglichst themenrelevante Verlinkungen (offpage SEO) auf der anderen Seite, neben der hoffentlich technisch sauberen Umsetzung.

Auch wir von RATO Digital werden uns das Ganze während der nächsten Wochen genauer ansehen – sowohl aus Interesse an der Thematik, aber auch aus Spaß an der Sache. Natürlich wissen auch wir, dass ein recht kurzfristig angelegter SEO-Wettbewerb nicht sonderlich viel mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zu tun hat; dennoch ist es immer wieder interessant, die aktuellsten Strategien, Taktiken und Tipps & Tricks der SEO-Szene im Rahmen eines solchen SEO-Contests unter die Lupe zu nehmen.

1 Kommentar