Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung in Deutschland ordentlich Schwung verpasst. Viele Unternehmen möchten nun den Anschluss nicht verpassen und aktualisieren daher ihre Websites, starten SEO-Kampagnen oder geben in den sozialen Medien Vollgas. Doch oftmals stellen wir fest, dass der wichtigste Erfolgsfaktor fehlt, um das eigene Unternehmen zielführend zu digitalisieren: nämlich eine durchdachte Digitale Strategie.
Digitale Strategie entwickeln
Um die für Deine Unternehmen passende digitale Strategie zu entwickeln, solltest Du unbedingt einen individuellen Ansatz verfolgen – ein Erfolgsrezept nach „Schema F“ wird es kaum geben können. Das liegt einerseits an einer sich immer weiter ausdifferenzierenden Welt an Unternehmen, die unterschiedlichste Produkte und Dienstleistungen entwickeln; und andererseits an immer anspruchsvolleren Kund:innen, die eben auch sehr individuelle Dienstleistungen und Produkte nachfragen.
Um Deine (Ziel-)Kund:innen entsprechend ihrer individuellen „customer journey“ abholen zu können, bedarf es einer gut durchdachten digitalen Strategie, die zunächst einmal entwickelt werden muss. Um sich dem Thema schrittweise zu nähern, können u.a. die klassischen W-Fragen helfen:
- Wen möchte ich erreichen, und warum?
- Wie mache ich einen Unterschied, wodurch schaffe ich Mehrwert?
- Wo befinden sich die Menschen, deren Probleme ich lösen kann?
- Welche Veränderungen gibt es auf dem Markt, und wie könnte die künftige Entwicklung aussehen?
- Wer ist im Wettbewerb vertreten, und wie kann ich mich in meiner Branche hervortun?
Keywordanalyse zur strategischen Positionierung
Letztlich geht es bei der Beantwortung dieser W-Fragen auch um die digitale strategische Positionierung, an deren Anfang wir bei RATO grundsätzlich die professionelle Keywordanalyse stellen. Mithilfe vom Google Ads Keyword Planner recherchieren wir relevante Suchbegriffe („Keywords“), für welche Dein Unternehmen bzw. Deine Website optimiert werden kann.
Denn idealerweise werden Webseiten entsprechend so entwickelt, dass sie auf vorhandenes Suchvolumen treffen und somit Besucher:innen anziehen, welche die Produkte und Dienstleistungen auf der Website im doppelten Sinne gut finden.
Interne Prozesse analysieren und optimieren
Die digitale Transformation erfordert auch, dass Geschäftsprozesse auf den Prüfstand gestellt und sofern möglich automatisiert bzw. digitalisiert werden. Das kann z.B. bei der internen Unternehmenskommunikation anfangen. Programme wie bspw. MS-Teams oder Slack können helfen, die Kommunikation sowohl einfacher, als auch transparenter zu machen.
Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz eines Customer-Relationship-Management-Systems (CRM), wodurch Kundenkontakte und -aktivitäten leicht abgespeichert und nachverfolgt werden können. Wir arbeiten hier zum Beispiel mit Hubspot und können damit u.a. unsere digitalen Marketing-Aktivitäten optimal mit dem CRM verzahnen.
Schließlich könnte man auch den Einsatz einer Buchhaltungssoftware wie SevDesk, Lexoffice oder Fastbill als Beispiel digitalisierter Prozesse anführen, um den Arbeitsalltag zu erleichtern und den digitalen Wandel zu vollziehen.
Die RATO als Digitale Strategie Agentur
Als Full-Service-Agentur für Onlinemarketing verstehen wir es bei RATO nicht nur als unsere Aufgabe, Deine digitalen Ziele umzusetzen, sondern auch, diese zunächst mit Dir gemeinsam zu definieren. Unsere erfahrenen Digital-Strateg:innen entwickeln dann darauf aufbauend mit Dir gemeinsam die für Dein Business passende digitale Strategie. Denn egal, ob Du Dein Unternehmen gerade erst gründest, ob Du schon am Markt etabliert bist und nun den digitalen Turbo zünden möchtest, oder ob Du eine digitale Transformation für dein bisher eher analog aufgestellten Geschäftsprozesse anstrebst – der Erfolg all dieses digitalen Ziele steht und fällt mit der richtigen Strategie. Wir stecken daher besonders viel Liebe und all unsere Erfahrung in die Strategieentwicklung. Und unterscheiden uns in diesem Punkt von vielen anderen Digitalagenturen am Markt.
Kurze Definition / Begriffsklärung: Was ist eine digitale Strategie überhaupt?
Mithilfe einer digitalen Strategie wird ein Handlungsplan entworfen, der im Unternehmen den digitalen Wandel ermöglichen soll. Dabei sind wichtige Felder das digitale Marketing (Online-Marketing), digitale Geschäftsmodelle und digitaler Verkauf (Leadgenerierung und „digital sales“), in denen konkrete Maßnahmen geplant und erfolgreich umgesetzt werden.
Digitale Strategie umsetzen
Wenn die digitalen Ziele klar sind und die passende Strategie zur Erreichung dieser Ziele entwickelt wurde, geht es im nächsten Schritt an die Umsetzung dieser digitalen Strategie. Hier gibt es in den verschiedenen Feldern der Digitalisierung unzählige Möglichkeiten, Maßnahmen und Wege.
Insbesondere für den Bereich des digitalen Marketings sind wir auch bei der Umsetzung der Strategie der richtige Partner an Deiner Seite. Egal, ob Du zum Beispiel Deine Sichtbarkeit erhöhen, neue Märkte und Zielgruppen erschließen, neue Mitarbeiter:innen gewinnen oder Deine Marke stärken möchtest – unser digitaler “Werkzeugkoffer” ist prall gefüllt. Die Auswahl und Umsetzung der passenden Maßnahmen ist hier ebenso individuell wie die Digitalstrategie selbst.
Und auch wenn es nicht (nur) um digitales Marketing, sondern zum Beispiel auch um die Digitalisierung von Geschäftsprozessen geht, stehen wir gern beratend an Deiner Seite und teilen unsere eigenen Erfahrungen als digitales Start-up und unsere Empfehlungen mit Euch.
Fazit: Digitale Strategie ist die Basis für digitales Wachstum
Der über lange Zeit eher schläfrig vor sich hin tuckernde deutsche Digitalisierungs-Motor hat in den letzten Monaten endlich Fahrt aufgenommen. Die nächsten Jahre versprechen viele dynamische Entwicklungen. Neue Märkte und neue Kundenbedürfnisse werden entstehen und große Chancen für alle bieten, die ihr Ohr am digitalen Puls der Zeit haben. Um für die digitale Transformation gut gerüstet zu sein, ist die Entwicklung einer digitalen Strategie von immenser Bedeutung. Denn ein planvolles, strategisches Vorgehen schützt gerade bei dynamischen und volatilen Rahmenbedingungen davor, den Überblick zu verlieren und sich zu verzetteln.
Wenn Du Dir für diesen Prozess einen erfahrenen Partner an Deiner Seite wünschst, freuen wir uns auf Deinen Anruf.
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