Online Leads generieren: 10 Tipps für mehr Anfragen

von | 30. Mrz. 2024 | Marketing

Es gibt verschiedene bewährte Methoden, um online Leads zu generieren. Auch wir bei RATO Digital befassen uns natürlich intensiv mit dem Thema, um für unsere Partner und Kunden neues Interesse zu generieren. Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, um dauerhaft mehr Anfragen über das Internet zu erhalten.

Content Marketing

Erstelle hochwertigen, relevanten Content, der Deiner Zielgruppe anspricht. Dies kann in Form von Blog-Posts, Videos, Podcasts Infografiken, E-Books usw. erfolgen. Biete Mehrwert und Lösungen für die Probleme Deiner potenziellen Kunden an. Hierbei ist es wichtig, einer durchdachten Content-Strategie zu folgen, die sich an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert und wichtige Fragen beantwortet, vielleicht sogar schon bestehende Probleme löst.

Auch die Erstellung interessanter Videos und Podcasts gehört zu Maßnahmen im Content Marketing, um online Leads generieren zu können.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Optimieren Sie Ihre Website für Suchmaschinen, um organischen Traffic zu generieren. Dies umfasst die Verwendung relevanter Keywords, die Optimierung von Meta-Tags, die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Website und die Akquise hochwertiger Backlinks.

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung steht bei RATO Digital an oberster Stelle und ist Dreh- und Angelpunkt von aller digitalen Marketing-Maßnahmen. Über die Jahre haben wir viele Branchen kennenlernen dürfen, und bei fast allen Websites, die wir betreut haben, war der Anteil der Leads (Anfragen) über diesen Kanal am höchsten. Daher ist der SEO besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, um dauerhaft Zielgruppen aus den Suchmaschinen wie Google für sein Unternehmen gewinnen zu können.

Social Media Marketing

Nutze Plattformen wie Facebook, Twitter / „X“, LinkedIn, Instagram usw., um Deine Zielgruppe zu erreichen. Veröffentliche regelmäßig Inhalte, die Interaktionen anregen, und nutze bezahlte Werbung, um deine Reichweite zu erhöhen und gezielt potenzielle Leads anzusprechen.

Zwar ist es erfahrungsgemäß so, dass auf der Customer Journey die Kontaktpunkte über „Social Media“ eher zu „weichen“ Konversionen führen, doch helfen die sozialen Medien dabei, die Markenbekanntheit weiter zu steigern und die Generierung von Leads wahrscheinlicher zu machen.

Interessant kann die Zusammenarbeit mit sogenannten „Influencern“ sein, sofern sie relevant sind für die eigene Nische und eine bedeutende Gefolgschaft („followership“) aufweisen.

E-Mail-Marketing

Baue eine E-Mail-Liste auf und versende regelmäßig relevante Inhalte, Angebote und Updates an deine Abonnenten. Personalisiere deine Nachrichten und automatisiere Prozesse, um effizienter Leads zu generieren und zu pflegen. E-Mail-Marketing ist seit jeher ein sehr wichtiges Mittel, um den Umsatz zu steigern („In der Liste liegt das Geld“).

Dabei sollte man sich frühzeitig mit dem Segmentieren beschäftigen und ggf. unterschiedliche Listen aufbauen – schließlich befinden sich die User meist in verschiedenen Stufen auf ihrer „customer journey“ und erfordern daher auch eine unterschiedliche Ansprache.

Um qualifizierte Leads zu generieren ist allerdings nach wie vor die Akquise neuer Kontakte bzw. deren E-Mail-Adressen einer der wichtigsten Wege überhaupt.

Pay-Per-Click (PPC) Werbung

Nutzen Sie Plattformen wie Google Ads, Bing Ads oder Social-Media-Werbenetzwerke, um gezielte Anzeigen zu schalten. Stelle sicher, dass Deine Anzeigen ansprechend sind und auf relevante Zielseiten verlinken, um die Konversionsraten zu maximieren.

Eine sehr sinnvolle Ergänzung zur SEO ist auch das SEA mit Google Ads und anderen PPC-Anbietern, um qualifizierte Leads zu generieren.

Wir haben festgestellt, dass eine SEO-Kampagne durchaus effektiver ist, wenn parallel auch Google Ads geschaltet werden – und umgekehrt. Überhaupt ist durch PPC-Werbung die Leadgenerierung meist leichter skalierbar als über SEO-Maßnahmen, sofern auch in Sachen „Conversion Rate-Optimization“ (CRO) und Nutzerfreundlichkeit („usability“) sowie Lead-Tracking über ein CRM-System regelmäßig die Hausaufgaben gemacht werden.

Lead-Magnet-Angebote

Erstelle attraktive Angebote wie kostenlose E-Books, Checklisten oder Rabatte, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Bei einem Webshop gehören Sonderaktionen rund um „Black Friday“ und ähnliche Aktionen zu bewährten Methoden, um neue Leads und Sales zu generieren.

Durch E-Books, Checklisten und „White Paper“ kann die Hemmschwelle gesenkt werden, um wie oben beschrieben E-Mail-Adressen zu erhalten. Auch kostenlose E-Mail-Kurse und ähnliche Angebote können sich als „Lead-Magnet“ eignen.

Partnerprogramme und Kooperationen

Arbeite mit anderen Unternehmen oder Influencern zusammen, um deine Reichweite zu vergrößern und von deren Publikum profitieren. Für größere Brands können gar komplexere Affiliate-Programme zum Ziel führen. Vergesse auch nicht die Blogger:innen in deiner Nische – überhaupt ist es immer gut, sich mit den relevanten Blogs in seinem Themenbereich zu vernetzen und idealerweise Synergien zu finden.

Webinare und Veranstaltungen

Halten Sie Online-Webinare oder virtuelle Veranstaltungen ab, um Ihre Expertise zu zeigen und potenzielle Leads zu gewinnen. Auch wir bieten immer wieder Webinare und ganze Online-Marketing-Kurse an, worüber wir wertvolle Kontakte generieren.

Auch Webinare eignen sich zur Leadgenerierung

Chatbots und Live-Chats

Implementiere Chatbots oder Live-Chat-Funktionen auf deiner Website, um Interessenten sofort zu unterstützen und ihre Fragen zu beantworten. Der Einsatz von Chatbots und ähnlichen Funktionen gehört zu den moderneren Methoden der „Lead Generation“, sollte allerdings hinsichtlich der DSGVO kritisch geprüft werden.

Richtig eingesetzt, können Chatbots und Live-Chats aber elegant dabei helfen, kosteneffektiv Leads zu generieren. Eine interessante Option bietet in diesem Zusammenhang auch Google via „messages“ im Business Profile.

Analysen und Optimierung

Schließlich sollten alle Maßnahmen zur Leadgenerierung regelmäßig überprüft und aufeinander abgestimmt werden. Überwache kontinuierlich die Leistung deiner Lead-Generierungsbemühungen und optimiere Deine Strategien basierend auf den Daten und Erkenntnissen, um die Effektivität zu maximieren.

Indem Du eine Kombination dieser Methoden anwendest,  kontinuierlich testest und optimierst, kannst Du effektiv online Leads generieren und dein Geschäftswachstum vorantreiben. Du bist nun neugierig geworden und willst mit RATO Digital durchstarten? Dann freuen wir uns auf Deine unkomplizierte Kontaktaufnahme!

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