Erste SEO-Analyse in 5 einfachen Schritten

von | 25. Jul. 2023 | SEO

Bei einer SEO-Analyse bzw. einem „SEO-Audit“ werden wichtige Faktoren überprüft, welche Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben oder auch bessere Rankings in den Suchergebnis-Seiten verhindern können. In diesem Artikel stellen wir kurz und prägnant fünf Punkte vor, anhand derer ihr auch auf eigene Faust schnell und unkompliziert ein erstes Bild darüber erhält, wie eure Website aktuell dasteht.

Site:-Search in Google

Die „Site:-Search“ in Google ermöglicht es, alle indexierten Seiten eurer Website in den Suchergebnissen anzuzeigen. Gebt einfach „Site:EUREDOMAIN.DE“ in die Google-Suche ein und erhaltet eine Liste eurer indexierten Seiten. So könnt ihr feststellen, ob wichtige Seiten fehlen oder unerwünschte Seiten indexiert sind. Was grundsätzlich nicht unbedingt im Google-Index landen sollte, sind z.B. Datenschutzerklärungen, Impressen oder auch Platzhalterseiten und weitere Unterseiten mit „dünnem Content“ oder gar duplizierten Inhalten.

Kurzer Crawl mit dem Screaming Frog

Der Screaming Frog SEO Spider ist ein nützliches Tool, das eure Website crawlt und detaillierte Informationen über URLs, Metadaten, Statuscodes und mehr liefert. Ein kurzer Crawl ermöglicht es, fehlerhafte URLs, fehlende Title-Tags oder Meta-Beschreibungen sowie andere technische Probleme schnell zu erkennen. Diese Software ist bis zu einem Crawl von 500 Seiten kostenlos verfügbar und gehört zu den Standard-Tools für alle SEOs.

Blick in die Google Search Console

Die Google Search Console (GSC) bietet wertvolle Einblicke in die Leistung eurer Website in den Google-Suchergebnissen. Überprüft die Daten zu Klicks, Impressionen, durchschnittlichen Positionen und CTR (Klickrate) eurer Seiten. Beachtet auch mögliche Fehlermeldungen oder Hinweise von Google. Ihr könnt eure Website in der GSC kostenlos verifizieren lassen und so sehr schnell wichtige Daten erhalten, um eine erste SEO-Analyse durchzuführen.

Ladezeit überprüfen

Die Ladezeit eurer Website beeinflusst das Nutzererlebnis und kann sich auf eure Suchmaschinenplatzierungen auswirken. Nutzt Tools wie Google PageSpeed Insights oder GTmetrix und Pingdom, um die Ladezeit eurer Seiten zu analysieren und Optimierungspotenzial zu erkennen.

Duplizierte Inhalte checken

Duplizierte Inhalte können zu Problemen mit den Suchmaschinen führen und eure SEO-Ergebnisse beeinträchtigen. Verwendet Tools wie Siteliner oder Copyscape, um doppelte Inhalte zu identifizieren und sie gegebenenfalls zu bereinigen. Mit diesen fünf einfachen Schritten könnt ihr eine erste SEO-Analyse durchführen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um eure Website für eine bessere Suchmaschinenplatzierung zu optimieren. Denkt daran, dass eine regelmäßige Überprüfung und Optimierung eurer SEO-Strategie von großer Bedeutung ist, um langfristig erfolgreich im Online-Marketing zu sein. Sicherlich gibt es noch sehr viele andere Faktoren, die regelmäßig überprüft werden sollten – aber dies ist schon ein

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