SEO für Kleinunternehmen
Professionelle Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmen
Tolle SEO-Pakete zu fairen Preisen

 

Hier geht's zu unseren SEO-Paketen
SEO für Kleinunternehmen
Professionelle Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmen
Tolle SEO-Pakete zu fairen Preisen

 

Hier geht's zu unseren SEO-Paketen

Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmer:innen

SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, ist auch für Kleinunternehmen wichtig, weil es ihnen hilft, online besser gefunden zu werden und mehr potenzielle Kunden anzuziehen.

„Gerade für Kleinunternehmer:innen stellt sich das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) oft dar wie ein Buch mit sieben Siegeln. Gleichzeitig kann man durch Eigenleistung einige Dinge selbst erledigen – wenn man nur weiß, wie. Daneben gibt es jedoch auch Dinge, die man besser in die Hand von Profis gibt, wozu ich z.B. die technische SEO zähle oder auch die strategische Ausrichtung des Kleinunternehmens mithilfe einer professionellen Keywordanalyse.“

Bei Fragen um die Suchmaschinenoptimierung für Klein- und Kleinstunernehmen können wir unkompliziert einen ersten Beratungstermin vereinbaren – einfach eine E-Mail an john.rueth[at]rato-digital.de schicken!

John Rüth

Geschäftsführer & Head of SEO der RATO Digital GmbH

Warum SEO für Kleinunternehmen?

Hier sind einige Gründe, warum SEO für Kleinunternehmen von Bedeutung ist:

  • Sichtbarkeit in den Suchergebnissen: Wenn ein Kleinunternehmen Maßnahmen der professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführt, kann es sicherstellen, dass es in den Suchergebnissen für relevante Suchanfragen angezeigt wird. Dadurch wird die Sichtbarkeit des Unternehmens erhöht und potenzielle Kunden können es schneller finden.
  • Konkurrenzfähigkeit: Da viele Kleinunternehmen online präsent sind, ist es wichtig, sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine gute SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass ein Unternehmen in den Suchergebnissen höher eingestuft und besser wahrgenommen wird als seine Mitbewerber.
  • Kostenersparnis: SEO kann im Vergleich zu anderen digitalen Marketing-Strategien wie der Suchmaschinenwerbung relativ kostengünstig sein. Wenn ein Kleinunternehmen seine Website und Inhalte optimiert, kann es organisch Traffic und Kunden anziehen, ohne viel Geld für bezahlte Anzeigen auszugeben.
  • Zielgruppenorientierung: SEO ermöglicht es Kleinunternehmen, ihre Inhalte gezielt auf ihre Zielgruppe auszurichten. Durch die Verwendung von Keywords, die von potenziellen Kunden verwendet werden, können sie relevante Inhalte bereitstellen und so eine höhere Conversion-Rate (CRO) erzielen.

Sie wollen mit SEO durchstarten?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich beraten: 04181 1350860 .

Bedeutung der lokalen SEO für Klein- und Kleinstunternehmen

Im Vergleich zu großen (auch internationalen) Konzernen ist die Bedeutung der lokalen SEO oft deutlich höher. Es ist für Kleinunternehmen sehr wichtig, lokal gefunden zu werden – sowohl zur Kundengewinnung, aber auch, um potenzielle Mitarbeiter:innen erreichen und rekrutieren zu können. Dabei ist die Pflege eines Google Business Profils ein wichtiger Schritt, der z.B. durch „citations“ im Bereich der offpage SEO ergänzt werden sollte – gerne helfen wir dabei.

Unsere SEO-Pakete decken die wichtigen Teilbereiche der SEO für Kleinunternehmer:innen ab: Wir kümmern uns sowohl um die technische SEO als auch onpage und offpage SEO, sodass eine Rundum-Betreuung gewährleistet wird.

„Seit die RATO sich um unsere SEO-Maßnahmen kümmert, erhalten wir spürbar mehr Coaching-Anfragen über unsere Website. Zuerst hatte ich Zweifel, ob die Maßnahmen wirklich den gewünschten Erfolg bringen und ob ich das Geld für SEO nicht besser in Anzeigen investieren sollte. Aber schon nach einigen Wochen haben die Ergebnisse für sich gesprochen und heute bin ich mir sicher, dass jeder SEO-Euro bei RATO gut investiertes Geld ist.“

Michael, Geschäftsführer einer Coachingagentur

Unsere SEO-Pakete

Finde hier das richtige Angebot für Dein Business

* Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. Die Einrichtungsgebühr entfällt, wenn ein Website-Paket bei uns gebucht wurde. Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.

Selbstverständlich können wir auch komplett individuelle SEO-Pakete entwerfen und bei Bedarf mit anderen Dienstleistungen wie z.B. Suchmaschinenwerbung (Google Ads) kombinieren.

SEO & SEA kombiniert für Klein- und Kleinstunternehmen

Auch in Bezug auf Klein- und Kleinstunternehmen hat sich die Kombination aus SEO-Kampagnen und Suchmaschinenwerbung (Google Ads / SEA) bewährt.

Wir haben umfangreiche Erfahrungen gesammelt, wenn es um SEA für Kleinunternehmen geht. Wir haben dazu beigetragen, dass unsere Kunden erfolgreicher sind. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Klickpreise bei Google Ads teilweise sehr hoch sind. Daher ist eine Feinjustierung der Kampagnen unabdingbar, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Insbesondere wenn Suchmaschinenoptimierung mit einer Google Ads Kampagne kombiniert wird – wobei wir vor allem mit den „Responsive Search Ads“ / RSA arbeiten – können sofort relevante Besucher:innen aus den Suchmaschinen generiert werden. Im Gegensatz zur SEO kann es insbesondere bei neuen Websites eine gewisse Zeit dauern, bis die ersten Kund:innen gewonnen werden.

 

Sie möchten nun auch SEO-mäßig mit uns durchstarten?

Dann melden Sie sich bei uns und lassen Sie uns gemeinsam abheben: durchstarten@rato-digital.de.

Wir bieten professionelle Suchmaschinenoptimierung u.a. an für Zahnärzte, Handwerker, Coaches und weitere Berufe & Branchen. Existenzgründer:innen, Kleinunternehmen und Start-Ups helfen wir mit besonders attraktiven Kampagnen dabei, auf die Beine zu kommen.