Google Leak: auf welche Rankingfaktoren kommt es wirklich an?

von | 5. Jun. 2024 | SEO

Die SEO-Welt und viele Online Marketer, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung befassen, fragen sich immer wieder, was die wirklich entscheidenden Rankingfaktoren in der Suchmaschine von Google sind. Das vor kurzem geleakte Dokument beinhaltet rund 14000 Faktoren wie t3n.de neulich berichtet hat.

Da wir uns seit vielen Jahren mit SEO befassen und es unser Ziel ist, möglichst einfach, aber effektiv an das Thema zu gehen, gibt es nun eine Auswahl an fünf Rankingkriterien, die es aus unserer Sicht besonders zu beachten gilt:

Usability / Positives Nutzerverhalten

Dass Google das hauseigene Analytics-Tool einsetzt, um davon abzuleiten, welche Webseiten besonders wertvoll sind, ist für uns schon seit längerer Zeit offensichtlich. In dem Dokument wird von „Navboost“ berichtet, wobei u.a. die klassische Verweildauer bewertet wird und auch weiteres Klickverhalten zum Tragen kommt.

Tipp: Baue deine Webseite so, dass sie leicht verständlich und navigierbar ist; der Font sollte leicht lesbar sein, das Layout übersichtlich, lange Textpassagen werden idealerweise von Bildern und auch Videos ergänzt bzw. aufgelockert. Gerne können auch Fettmarkierungen und Kursivschrift verwendet werden. Nicht zuletzt sind auch interne Links zu nennen, um relevante Unterseiten auffindbar zu machen und damit auch SEO-mäßig zu stärken!

Eine gute Nutzerführung sorgt (indirekt) auch für bessere Sichtbarkeit bei Google. Bing & Co.!

Autor:innen

Dass die sogenannte „authority“ ein wichtiger Rankingfaktor ist, wurde spätestens durch die zugehörigen Updates bekannt – u.a. nachzulesen im Google Search Central Blog. Idealerweise wird Google die Urheberschaft eines Textes mitgeteilt, wobei auch eine gewisse Expertise zugrunde liegen sollte. Mit anderen Worten: Wer bisher nur über Kochrezepte gebloggt hat, der wird „über Nacht“ nicht unbedingt glaubhaft zur Immobilienwirtin, die auf ihrer Website professionell den aktuellen Hausmarkt analysiert.

In diesem Zusammenhang sind auch die Schema-Markups zu nennen, welche hier zum Einsatz kommen können und Suchmaschinen besser dabei helfen, die Texte besser einzuordnen. Mithilfe von schema.org können im HTML-Code entsprechend Daten hinterlegt werden, die auch die Autor:innen auszeichnen und so für mehr trust / authority in den Suchmaschinen sorgen.

Meta Title & Description

Ein weiterer Klassiker sind gute meta titles und meta descriptions – echte „evergreens“ in der SEO-Welt. Sie beeinflussen direkt die Klickrate (CTR) in den Suchergebnissen, da ein ansprechender Titel und eine präzise Beschreibung die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Nutzer auf den Link klicken, was sich wie oben beschrieben positiv auf das Nutzerverhalten auswirkt.

Suchmaschinen wie Google nutzen die CTR als Relevanzsignal, was sich demnach positiv auf das Ranking auswirken kann. Meta-Titel („meta title“) sollten nach unserer Erfahrung etwa 64-68 Zeichen lang sein und das Haupt-Keyword enthalten, während Meta-Beschreibungen („meta descriptions“) optimalerweise 150-160 Zeichen umfassen und eine klare Handlungsaufforderung beinhalten. Beide sollten einzigartig und relevant für den Seiteninhalt sein.

Gut geschriebene Meta-Tags vermitteln Professionalität und Vertrauen, was die Verweildauer auf der Seite erhöht und die Absprungrate senkt. Insgesamt sind sie unverzichtbar, um sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer zu überzeugen und langfristig den Erfolg der Website zu sichern.

Content-Originalität

Kilometerweise Content, bei dem Nutzer:innen ewig scrollen müssen, dürften in Zukunft noch weniger bedeutend sein als originelle Inhalte. In Zeiten, da selbst komplette Analphabeten mithilfe von ChatGPT und ähnlichen Softwares auf Mausklick „Content“ generieren können, werden Kreativität und Originalität künftig noch mehr belohnt.

Sicherlich werden auch künftig gut recherchierte und „komplette“ Artikel eine gewisse Mindestlänge haben – aber eine Garantie für gute Rankings ist das nicht! Schon länger ist bekannt, dass Google auch einzelne Absätze in den Suchergebnissen anzeigt – sofern sie mögliche Fragen, die hinter einer Keywordsuche stecken, sehr gut beantworten.

Backlinks

Nicht zuletzt ist das liebe Thema Backlinks hier aufzuführen. Gute Links, die mit Mehrwert geklickt werden, sollten auch heute bei keiner SEO-Strategie fehlen – und das ist auch in den aktuellen Diskussionen rund um das Google-Leak nachzulesen! Das Internet besteht seit jeher aus Dokumenten, die untereinander vernetzt sind – oder auch: aus Computern (Servern), die entsprechend untereinander vernetzt sind und aufeinander verweisen.

Wir werden auch künftig Backlink-Tipps liefern und sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene Inhalte generieren, damit ihr eure digitale Zukunft gestalten könnt und in der Online-Welt erfolgreich seid! Abonniere hierzu auch gerne unseren Newsletter und erhalte unser kostenloses eBook „Online Marketing für Durchstarter“!

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