Die Welt wird digital: 10 wichtige Aspekte der digitalen Transformation

von | 14. Mrz. 2024 | Allgemein

Die Digitalisierung verändert fast alle Bereiche der Gesellschaft, auch und ganz besonders das Arbeiten. Einige Branchen sind davon mehr betroffen, die anderen weniger. Doch keine Branche kommt an der Digitalisierung vorbei. Wir von RATO Digital können deinem Unternehmen dabei helfen, sich für die digitale Gegenwart und Zukunft zu rüsten. Wie die digitale Transformation die Wirtschaft, die Arbeit und das Leben verändert, und wie wir dir dabei helfen können, mit den rasanten Entwicklungen Schritt zu halten, damit möchten wir uns nun einmal etwas ausführlicher beschäftigen.

1. Technologische Innovationen: Künstliche Intelligenz und Roboter nehmen uns die Arbeit ab

Die wohl größte technologische Innovation der jüngsten Vergangenheit, gerade in Bezug auf das Arbeiten mit dem Internet, sind die „Large Language Models (LLM)“. LLMs sind künstliche Intelligenzen, die in der Lage sind, Texte auf Basis der Inhalte, die im Internet zugänglich sind, zu generieren. Das wohl berühmteste LLM ist ChatGPT von dem Entwickler OpenAI.

ChatGPT und Konsorten werden mit Anweisungen versorgt und können beliebig lange Texte erstellen. Gerade einfache Texte, wie Produktbeschreibungen oder Informationsartikel zu simplen Themen, machen die Programme häufig so gut, dass der menschliche Texter nur noch gegenprüfen und allenfalls Details ändern muss.

Doch auch in anderen Branchen übernehmen Roboter, Maschinen, Computer und künstliche Intelligenzen längst die Arbeit, die früher Menschen erledigt haben, ab. In einigen Geschäften, zum Beispiel verschiedenen Super- und Baumärkten, gibt es beispielsweise bereits Kassen, die den Bezahlvorgang ohne menschlichen Verkäufer ermöglichen.

2. Datenmanagement und Big Data: Noch nie waren Daten so zahlreich und wertvoll

Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung haben Daten und Zahlen eine beeindruckende Bedeutung gewonnen. Dabei geht es um Daten wie das Verhalten eines Menschen im Internet: Welche Seiten besucht er, wie lange verweilt er dort, welche Links klickt er an? Was postet er auf Social Media? Welche Videos schaut er an oder lädt er hoch? Da es hierbei insgesamt zu einer immens großen Anzahl an Daten kommt, nennt man Internet-Daten dieser Art „Big Data“.

Diese Daten sind eine Art Kapital geworden, manche Firmen verdienen damit viel Geld, indem sie sie weiterverkaufen, andere nutzen sie für sich selbst, zum Beispiel um gezielt Werbung zu schalten oder die Webseite anhand der vorhandenen Daten zu optimieren. Geben die Daten zum Beispiel Aufschluss darüber, dass die Besucher eine Startseite sehr schnell verlassen, so muss diese optimiert werden, um die Webseitenbesucher auf der Seite zu halten und sie zum Erkunden der restlichen Webseite zu motivieren. Geben sie Aufschluss, dass besonders viele Nutzer einen Artikel zu einem bestimmten Thema oder Produkt lesen, so könnte hier ein neuer Trend erkennbar sein. Das Erfassen und sinnvolle Aufbereiten der Daten ist ein komplexes Thema, das besonderen Spezialwissens bedarf, sonst bleiben die Daten wertlos.

Der Umgang mit und die Bedeutung von Daten hat ganz neue rechtliche Fragen aufgeworfen, die in der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) geregelt werden. Verstößt eine Firma oder eine Privatperson mit ihrer Firmenwebseite, ihrem Blog oder einem ähnlichen Internetauftritt gegen die DSGVO, kann es sehr teuer werden.

3. Alles wird digital: Digitale Infrastruktur für ein neues, digitales Leben

Die Schaffung und Modernisierung digitaler Infrastrukturen wie Breitbandnetze, Cloud-Computing-Dienste und 5G-Technologie ist entscheidend für die digitale Transformation, denn vieles, was noch vor wenigen Jahren völlig analog abgelaufen ist, wird heute zunehmend digital: Das Bezahlen per Karte oder gar Smartphone löst die Bargeldzahlung ab, das Online-Banking die Servicedienstleistung bei der Bank. Zugtickets werden ebenso zunehmend digital wie Medikamentenrezepte. Lehrer und Eltern kommunizieren miteinander online im Schulmanager, für die Verwaltung von und die Kommunikation mit dem Kindergarten gibt es Apps. Schüler, gerade wenn sie in höheren Klassen sind, arbeiten viel mit Tablets und Computern und zunehmend weniger mit Blättern, Heften und Büchern.

4. Digitaler Umgang mit Kunden: Chancen und Probleme der Digitalisierung beim Kundenkontakt

Die persönliche Begegnung zwischen Dienstleister, Verkäufer oder Unternehmer auf der einen und dem Kunden auf der anderen Seite wird durch die Digitalisierung zunehmend weniger. Gerade viele Käufe finden vor allem online statt, und auch wenn es Kritik, Nachfragen oder sonstigen Klärungsbedarf gibt, geht man selten direkt zur Firma, sondern greift zum Telefon oder – noch häufiger – schreibt eine Nachricht über das Kontaktformular oder auch Social Media. Manchmal haben Kunden gar keine andere Möglichkeit als solche digitalen Wege der Kontaktaufnahme, weil keine Telefonnummern angegeben werden, geschweige denn Firmenräumlichkeiten existieren, in welchen man sich zu einem Gespräch treffen könnte.

Diese Entwicklung bietet die Möglichkeit, als besonders kunden- und serviceorientiert hervorzustechen, denn dort, wo es schwierig ist, Kontakt aufzunehmen, fühlen sich Kunden oftmals nicht mehr als Mensch mit Bedürfnissen wahrgenommen, sondern als bloße „Bestellnummer“. Die Digitalisierung für besonders zuverlässige Kontaktaufnahme zu nutzen – zum Beispiel als Angebot, sich per Messenger zu melden, oder über Videocall miteinander zu kommunizieren – kann dabei eine gute Möglichkeit sein, die Konkurrenz in Sachen Kundenservice zu überbieten. Eine andere Möglichkeit wäre, die Digitalisierung an geeigneter Steller auszusetzen und dort, wo es geht, zum Beispiel persönliche Treffen zu ermöglichen.

5. Veränderung der Arbeitsgesellschaft: Orts- und zeitunabhängiges Arbeiten

Die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, verändert sich ganz besonders dort, wo Menschen am Computer im Büro arbeiten. Längst ist das komplette oder teilweise Arbeiten im Home-Office verbreitet. Damit einhergehend, entstehen auch flexible Arbeitszeitmodelle, denn wer nicht mehr an die Öffnungszeiten eines Büros gebunden ist, kann sich oftmals auch seine Arbeitszeiten selbst einteilen und zum Beispiel früh morgens oder spät abends einen Teil der Arbeit erledigen. Team-Sitzungen finden oftmals virtuell statt, sodass Menschen in verschiedenen Orten, gar auf verschiedenen Kontinenten sitzend zusammen an einer Konferenz teilnehmen können.

Viele dieser Entwicklungen werden oftmals als Arbeitnehmer-freundlich angesehen und haben das Potenzial, das Berufsleben und das Privatleben besser miteinander zu vereinbaren. Die Digitalisierung ist in dieser Hinsicht ein Wegbereiter hin zu einer moderneren Arbeitsgesellschaft und kann dazu beitragen, generell in manchen Branchen kürzere Arbeitszeiten zu schaffen, weil sie oftmals zur Zeitersparnis eingesetzt werden kann.

Remote zu arbeiten entspricht ganz dem digitalen Gedanken von New Work

6. Bildung und Kompetenzentwicklung: Wer nicht abgehängt werden will, muss sich kontinuierlich weiterbilden

Die Entwicklung digitaler Kompetenzen und die kontinuierliche Weiterbildung auf dem weiten Feld der Digitalisierung sind entscheidend, um den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden. Denn die Entwicklungen sind rasant und im digitalen Bereich kann es sein, dass Wissen von vor zwei oder drei Jahren völlig veraltet ist.

Wie entwickelt sich die künstliche Intelligenz, wie kann man sie zum Nutzen des eigenen Unternehmens oder zur Erleichterung der Arbeit verwenden? Welche neuen Betriebssysteme und Computerprogramme gibt es, wozu werden sie eingesetzt und wie nützen sie den eigenen Zielen? Die Antworten auf solche und ähnliche Fragen muss man kennen, um auf dem Weg hin zur digitalen Transformation nicht abgehängt zu werden.

7. Die digitale Transformation mit ihren ökologischen Chancen und Herausforderungen

Die digitale Transformation bietet Möglichkeiten, um Umweltauswirkungen zu reduzieren und nachhaltigere Geschäftspraktiken zu fördern, sei es durch virtuelle Zusammenarbeit, das Vermeiden von Arbeitswegen durch Homeoffice oder das Einsparen von Ressourcen wie etwa Papier und Plastik.

Allerdings ist die Digitalisierung auf der anderen Seite auch eine immense ökologische Herausforderung, weil all die virtuellen Prozesse große Mengen an Energie benötigen, die in den seltensten Fällen komplett aus erneuerbaren Quellen bezogen werden kann. Dies ist insbesondere im Zusammenhang mit anderen gesellschaftlichen Entwicklungen herausfordernd, wie der intensiven Förderung von elektrisch betriebenen Fortbewegungsmitteln wie Autos, Fahrrädern und Rollern, die ebenfalls extrem hohe Mengen an Energie erfordern.

8. An die Digitalisierung angepasste Geschäftsmodelle verändern die Einkaufs- und Verkaufsgewohnheiten

VieleUnternehmen passen ihre Geschäftsmodelle an, um sich den neuen digitalen Realitäten anzupassen, vor allem durch sogenanntes E-Commerce, also das Verkaufen von Waren und Dienstleistungen im Internet. Dabei spielen nicht nur eigene Webseiten und Shops eine wichtige Rolle, sondern auch plattformbasierte Geschäftsmodelle. Eine Plattform, die viele Unternehmen für ihre E-Commerce-Strategie nutzen, ist zum Beispiel der große Onlinehändler Amazon.

Aber auch Lieferando ist eine bedeutende Plattform geworden, in diesem Fall speziell für Anbieter von fertigen Speisen für die Auslieferung direkt nach Hause. Plattformen wie diese bieten dem Nutzer einen Überblick über die Angebote, die ihm zur Verfügung stellen, und werden häufig auch als App für das Smartphone angeboten.

9. Verfügbarkeit einer immensen Menge an Informationen und Bildung

Die Digitalisierung bietet jedem Menschen, der einen Zugang zum Internet hat, eine schier unendliche Fülle an Informationen. Das wichtigste Symbol für diese Entwicklung ist wohl die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Alleine die deutschsprachige Wikipedia hat über zwei Millionen Einträge zu den verschiedensten Themen.

Doch das Internet ermöglicht es Menschen nicht nur, sich zu beinahe jedem beliebigen Thema weiterzubilden und zu informieren, sondern auch Inhalte und Informationen mit ihren Mitmenschen zu teilen. An der Wikipedia darf jeder mitwirken, und unzählige Menschen teilen das, was sie wissen oder was sie bewegt in Videos auf Social Media Kanälen wie Instragram oder Tiktok oder auf Videoplattformen wie YouTube mit oder veröffentlichen Bilder und Texte auf privaten Blogs.

Das Internet ist offen für jedermann, und das bietet ebenso viele Chancen wie auch Herausforderungen. So ist es etwa auch schwierig zu beurteilen, wer zu einem Thema etwas Richtiges mit der Welt teilt, und wer etwas Falsches; wer die Wahrheit sagt, und wer lügt. Neuste Phänomene wie Deepfakes, also gefälschte, aber täuschend echt aussehende Medieninhalte wie zum Beispiel Videos, machen es noch schwieriger, sich in den Weiten der Informations- und Desinformationsflut zurecht zu finden, wobei das Fälschen von Bildern schon seit vielen Jahren möglich ist. Die Foto-Software Photoshop steht wie ein Symbol dafür.

10. Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz im digitalen Zeitalter

Das Internet kann eine echte Gefahr für die Sicherheit und die Privatsphäre darstellen, nicht nur dann, wenn die eigene Privat- oder Firmenadresse im Internet zu finden ist, was pflichtmäßig passieren muss, sobald jemand eine eigene Webseite betreibt. Es können auch sehr viele sensible Daten ins Internet gelangen, und sind diese erst einmal online, verliert der Eigentümer jegliche Kontrolle darüber.

Sensible Daten zu schützen, wird immer wichtiger. Gleichzeitig gibt es leider auch immer mehr Unternehmen, die sich auf Hacks, Das Programmieren von Malware (z.B. Spionage-Software) und weitere Schadsoftware spezialisieren. Dadurch werden insbesondere auch Daten geklaut, die nicht aktiv von den jeweiligen Eigentümern veröffentlicht werden. Die Sicherung von Daten, der Schutz von Websites und der digitalen Infrastruktur wird immer bedeutender, wobei vermeintlich kleine Maßnahmen wie das regelmäßige Ändern von Passwörtern, die regelmäßige Aktualisierung von Softwares oder die entsprechende Schulung von Mitarbeiter:innen schon effektiv helfen können.

RATO Digital begleitet dich auf dem Weg hin zur digitalen Transformation 

Du siehst – die digitale Transformation ist ein großer, beinahe alle Lebensbereiche umfassender und komplexer Vorgang, der so manche Gewohnheiten komplett auf den Kopf stellt – ob beim Arbeiten, bei der Kommunikation, beim Einkaufen oder gar beim Arztbesuch.

Bei RATO Digital hast du es mit Profis zu tun, die tagein, tagaus mit der Digitalisierung zu tun haben und dir und deinem Unternehmen gerne dabei helfen, die damit einhergehenden Herausforderungen zu stemmen und die damit verbundenen Chancen optimal zu nutzen.

Wir …

  • helfen dir dabei, Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren, zu deinem Vorteil zu nutzen. LLMs und ähnliche Technologien erkunden und verwenden wir, seit es sie gibt, um zu begreifen, wie sie funktionieren und wie wir ihre Fähigkeiten nutzen und ihre Nachteile ausgleichen können. Wir nutzen sie zum Beispiel zur Recherche oder zur Erstellung textbasierter Inhalte für deine Webseite.
  • betreiben fachkundiges Webtracking, um wertvolle Daten für dich zu sammeln, die deinem Internetauftritt und deinem ganzen Unternehmen dabei helfen können, besser zu werden und über sich hinaus zu wachsen. Wir sammeln die Daten nicht nur, sondern bereiten sie verständlich für dich auf und helfen dir dabei, sie optimal zu nutzen.
  • achten bei unseren Maßnahmen zur Datenerhebung und -verarbeitung sehr genau auf die Einhaltung der DSGVO. Wir wissen Bescheid, welche Fallen es gibt, und wir weichen diesen effektiv aus.
  • unterstützen dich dabei, kundenfreundliche, digitale Kommunikationswege einzurichten, auf welchen du schnell erreichbar bist und die Möglichkeit hast, schnell auf Kundenfeedback zu reagieren.
  • haben den digitalen Wandel der Arbeitsgesellschaft dankbar aufgenommen und arbeiten orts- und zeitabhängig unter Hinzunahme von Hilfsmitteln wie Kommunikationsplattformen für einen virtuellen Austausch. Gerne teilen wir unser Wissen und unsere Kompetenzen hierzu mit dir und helfen auch dir dabei, das Arbeiten in deinem Unternehmen durch die digitalen Möglichkeiten zum Besseren zu verändern.
  • bilden uns stets weiter uns wissen über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, gerade wenn es um das Internet geht, Bescheid. Dieses stets aktuelle Wissen lassen wir natürlich in unsere Arbeit für dein Unternehmen einfließen!
  • kennen uns im E-Commerce mit zahlreichen Softwares und Plattformen aus und helfen dir, deine Produkte und Dienstleistungen online zu vertreiben und natürlich auch zu bewerben, zum Beispiel durch gute Platzierungen (SEO) oder gezielte Werbung in Suchmaschinen (SEA), darunter neben den klassischen Responsive Search Ads (RSA) auch Google Shopping Ads und selbstverständlich auch Performance Max Ads!

Die Digitalisierung kann deine Arbeit, dein Unternehmensstrukturen, die ganze Gesellschaft und das ganze Leben zum Besseren verändern, birgt aber auch viele Risiken und Herausforderungen – RATO Digital begleitet dich auf dem spannenden, aber manchmal auch undurchdringlich scheinenden Weg hin zur digitalen Transformation deines Unternehmens und unserer ganzen Welt!

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