Von Null auf 100.000 Euro im Monat: wichtige Erfolgsprinzipien

von | 1. Feb. 2024 | Allgemein

In unserem letzten Termin der Webinar-Reihe „From Zero to Hero“ im letzten Jahr haben wir konkret ein paar wichtige Erfolgsprinzipien vorgestellt, die maßgeblich dabei helfen können, digital durchzustarten. Dabei ging es um Aspekte, die wir sowohl selbst beim Aufbau unserer Unternehmen als sehr wichtig identifiziert haben, aber auch bei anderen Unternehmen so immer wieder sehen konnten.

1. Klare Positionierung auf dem Markt

Von Anfang an ist es wichtig, sich über die strategische Positionierung ausreichend Gedanken zu machen. Das wird zwar in jedem Marketingskurs gelehrt, jedoch nach unserer Erfahrung viel zu selten konsequent umgesetzt. Warum biete ich als Unternehmen was genau an? Wem biete ich meine Produkte und Dienstleistungen an, und warum?

Je mehr gute Antworten auf diese wichtigen Fragen geliefert werden können, desto besser. Dabei sind Marktkenntnisse und insbesondere Wettbewerbsanalysen sehr wichtig. Diese können auch durch den Einsatz digitaler Tools wie z.B. Sistrix, Ahrefs und weitere professionelle Hilfsmittel, wie wir sie für uns und unsere Kund:innen täglich einsetzen, effektiv durchgeführt werden.

2. Expertenstatus aufbauen

Der kontinuierliche Aufbau von Fachwissen in der eigenen Branche ist ein wichtiger Aspekt, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Durch fortlaufende Weiterbildung und die aktive Kommunikation von Fachkenntnissen kann man sich als vertrauenswürdiger Experte in der Branche etablieren und sich einen Namen machen. Der eigene Expertenstatus kann z.B. auch durch Fachvorträge bei Konferenzen oder eigene Buchveröffentlichungen weiter untermauert werden.

3. Bewertungen und Kundenstimmen als Währung

Positive Kundenbewertungen sind immens wichtig, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen – gerade bei Unternehmen mit Fokus auf Dienstleistungen sind möglichst viele authentische, positive Kundenstimmen wertvoll. Aber diese Bewertungen kommen meist nicht „einfach von allein“: wer zufriedene Kunden hat, darf ruhig aktiv nach entsprechenden Bewertungen fragen. Möglicherweise sind auch bestimme Kunden und Partner bereit, ein Testimonial auf der Website zu platzieren – am besten mit Foto und weiteren persönlichen Informationen, was die Authentizität und die Vertrauensbildung bei potenziellen Neukunden erhöht.

4. Gute Inhalte produzieren („Content Marketing“)

Eine solide Content-Marketing-Strategie ist ein Schlüssel zum Erfolg im digitalen Raum. Durch die Erstellung hochwertiger Inhalte, die Mehrwert für die Zielgruppe bieten, können Unternehmen ihr Publikum effektiv ansprechen und langfristige Beziehungen aufbauen. Ob informative Blogbeiträge, unterhaltsame Videos oder interaktive Infografiken – kreative und relevante Inhalte sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen und zu halten.

Versucht daher, bei der Content Erstellung so viele Fragen wie möglich zu beantworten: wenn Du stets versuchst, Mehrwert zu liefern, dann generierst Du viele Micro-Conversions und kannst potenzielle Kunden langsam, aber stetig an Deine Marke binden.

5. Klassisches Marketing nicht vergessen

Während digitale Marketingstrategien immer wichtiger werden, ist es dennoch wichtig, die Grundlagen des klassischen Marketings nicht zu vernachlässigen. Traditionelle Werbemaßnahmen wie Printanzeigen, Flyer oder Veranstaltungen können nach wie vor eine wirksame Ergänzung zu digitalen Kampagnen sein. Ein ausgewogener Mix aus traditionellem und digitalem Marketing kann die Reichweite erhöhen und verschiedene Zielgruppen ansprechen.

Versuche daher zumindest ein, zwei wichtige Veranstaltungen im Jahr „mitzunehmen“, wo Du persönlich vor Ort sein kannst oder zumindest repräsentiert werden kannst. Das sorgt nicht nur dafür, dass Du in der Branche bekannter wirst, sondern auch wertvolle Kontakte knüpfen und Deine Marke stärker machen kannst.

6. Durchhalten

Der Weg zum Erfolg ist selten geradlinig und erfordert oft Geduld und Durchhaltevermögen. Es ist wichtig, auch in schwierigen Zeiten am Ball zu bleiben und kontinuierlich an der Verwirklichung der Unternehmensziele zu arbeiten. Durch Ausdauer und Entschlossenheit können Hindernisse überwunden und langfristige Erfolge erzielt werden.

Die Pandemie der letzten Jahre ist ein gutes Beispiel: manche Unternehmen sind durch die Krise gekommen, manche nicht. Auch in Branchen, die besonders hart von der Pandemie getroffen haben, gab es Unternehmen, die durchgekommen sind. Wenn Du wirklich erfolgreich werden willst, dann musst Du Dich auch auf Tiefs einstellen, die Du dann auch hoffentlich überwinden kannst – und das geht nur mit viel Ausdauer und Durchhaltevermögen!

7. Auf einen starken Vertrieb setzen

Ein effektiver Vertrieb ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Durch den Aufbau eines starken Vertriebsteams und die Implementierung effizienter Vertriebsprozesse können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarkten und Umsätze steigern. Eine klare Vertriebsstrategie, regelmäßige Schulungen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing sind dabei unerlässlich.

Tipp: in jeder Nische gibt es auch Blogger, mit denen man als Unternehmen kooperieren könnte; diese können zu externen „Vertrieblern“ oder zumindest Leadgebern werden. Ähnlich verhält es sich mit Affiliates, die ihre Website einsetzen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Du tust gut daran, so früh wie möglich ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen.

8. Mit Paid Ads (Google Ads) skalieren

Bezahlte Werbung, insbesondere Google Ads, bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite schnell zu erhöhen und gezielt potenzielle Kunden anzusprechen. Durch die gezielte Platzierung von Anzeigen und die Nutzung von Keywords können Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen steigern und qualifizierten Traffic auf ihre Website lenken. Eine effektive Kampagnenoptimierung und regelmäßige Überwachung sind dabei entscheidend, um das volle Potenzial von Paid Ads auszuschöpfen. Mehr zum Thema Google Ads erfährst Du auch in unserem Artikel dazu.

9. Zur Marke werden

Eine starke Markenidentität ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil in einer zunehmend gesättigten Marktlandschaft. Durch die Schaffung einer einzigartigen Markenpersönlichkeit und die konsistente Kommunikation von Markenwerten können Unternehmen das Vertrauen der Verbraucher gewinnen und sich von Mitbewerbern abheben. Eine klare Markenstrategie, ansprechendes Branding und eine konsequente Markenkommunikation sind dabei entscheidend.

Dabei wird häufig vergessen, dass auch der „Überbau“ beachtet werden sollte: für welche Werte steht das Unternehmen, welche Mission verfolgt es, und gibt es gar eine Vision, die über die bloße Gewinnmaximierung für das Unternehmen hinaus geht? Es dauert Jahre, bis eine starke Marke aufgebaut wird; aber wenn Sie das hinbekommen, dann werden Sie umso erfolgreicher sein.

10. Spaß haben

Last but not least: Vergesse nicht, Spaß an dem zu haben, was Du tust! Die Arbeit an einem erfolgreichen Unternehmen kann herausfordernd sein, aber es ist wichtig, auch Freude und Leidenschaft in den Arbeitsalltag zu integrieren. Durch Begeisterung und Engagement kannst Du nicht nur Deine eigene Motivation steigern, sondern auch positive Energie in Dein Team und Deine Kundenbeziehungen bringen.

Wir hoffen, dass Dir dieser Blogartikel Dir dabei helfen kann, Deine nächsten Schritte zu Deinem persönlichen Erfolg besser planen zu können. Solltest Du Hilfe brauchen, kontaktiere uns gerne unter durchstarten@rato-digital.de .

Du bist Existenzgründer.in? Dann melde Dich gleich zu unserem Webinar an und erhalte noch mehr Tipps von uns, die Dich erfolgreicher machen könnten.

0 Kommentare